-
Grünen-Fraktionschefin Dröge fordert Sofortprogramm für Klimaanlagen
-
US-Botschafter feiert 250. Jubiläum in Brüssel mit hochrangigen Gästen
-
Historischer Erfolg: DR Kongo im Sechzehntelfinale
-
Spektakuläres Remis: Ronaldo verpasst Gruppensieg
-
Mileis Kabinettschef tritt wegen Korruptionsvorwürfen zurück
-
Zittersieg gegen Ghana: Kroatien im Sechzehntelfinale
-
Mit Rekordmann Kane: England müht sich zum Gruppensieg
-
US-Streitkräfte: "Mehrere Ziele" im Iran angegriffen
-
Brief an Wadephul: Politiker fordern Überstellung von Maja T. nach Deutschland
-
Zehntausende Menschen feiern Versammlungsfreiheit bei Pride Parade in Budapest
-
Schicksalsschlag: Gakpo trauert um ungeborenes Kind
-
Kabayel neuer WBC-Weltmeister: "Unglaublich"
-
Schnelles Wiedersehen mit Schiedsrichter Jayed
-
Triple: Koch erneut deutsche Meisterin im Straßenrennen
-
Trotz Hitze: Zehntausende feiern Versammlungsfreiheit bei Pride Parade in Budapest
-
Formel 1: Verstappen crasht - Russell holt Pole Position
-
Hitzerekord in Deutschland nach vorläufigen Daten mit 41,5 Grad erneut gebrochen
-
Lahm: Kimmich muss ins Mittelfeld
-
Völler bleibt locker: "Ich bin völlig beruhigt"
-
Erdbeben in Venezuela: Baby nach 32 Stunden lebend aus Trümmern gerettet
-
Hisbollah lehnt zwischen Israel und Libanon geschlossene Vereinbarung vehement ab
-
Früherer EU-Parlamentarier Chatzimarkakis führt saarländische FDP in Landtagswahl
-
Deutscher Wetterdienst: Deutschland steuert auf erneuten absoluten Hitzerekord zu
-
Extreme Hitze in Deutschland belastet Infrastruktur und Rettungsdienste
-
Finale von Eastbourne: Maria unterliegt Keys
-
Rettungsdienst in Köln an "Kapazitätsgrenze" - zu viele Einsätze wegen Hitze
-
DESG verkündet Einigung - Athleten fordern Zugeständnisse
-
Erdbeben in Venezuela: Hoffnung auf Überlebende in La Guaira schwindet
-
Bahn rät wegen Hitze von "allen nicht dringend notwendigen Reisen" ab
-
Trotz Waffenruhe: Iran und USA greifen einander erneut an
-
Mehr als 1,3 Millionen Unterschriften für AfD-Verbotspetition
-
Deutscher Wetterdienst warnt vor möglichem neuem Hitzerekord und Unwettern
-
Zuspruch für Abschaffung von Minijobs - Gastronomie will für Erhalt "kämpfen"
-
Trump stellt neuen US-Reisepass mit Bild von sich selbst vor
-
Israel und Libanon vereinbaren Weg zum Frieden - Hisbollah-Anhänger protestieren
-
Ägypten verpasst Gruppensieg im "Pride Match"
-
Blamage verhindert: Trossard führt Belgien in K.o.-Runde
-
Iran und USA greifen einander trotz Waffenruhe erneut an
Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Nach Sieg im Topspiel: Sabalenka im Finale gegen Zheng
Aryna Sabalenka schloss erleichtert die Augen und verteilte Handküsse ans Publikum: Mit einer starken Vorstellung hat die Belarussin erneut das Finale der Australian Open erreicht und greift dort gegen die Chinesin Zheng Qinwen nach ihrem zweiten Grand-Slam-Titel. Sabalenka besiegte die US-Amerikanerin Coco Gauff am Donnerstag in einer hochklassigen Partie mit 7:6 (7:2), 6:4 und nahm Revanche für das verlorene US-Open-Finale im September.
Ferstl folgt Dreßen: Nächster Kitz-Sieger hört auf
Die deutschen Abfahrer verlieren ihren nächsten Kitzbühel-Sieger: Fünf Tage nach dem letzten Rennen von Thomas Dreßen hat auch Josef "Pepi" Ferstl seinen Rücktritt angekündigt. Der 35-Jährige wird am Sonntag beim Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen im Super-G sein letztes Rennen bestreiten. Auf der Kandahar hatte er 2007 auch sein Debüt gegeben.
Gislason: EM-Halbfinale "genießen" und "Dänen ärgern"
Kein Hallentraining, dafür reichlich Video: Deutschlands Handballer haben sich akribisch auf das Halbfinal-Duell gegen EM-Topfavorit Dänemark vorbereitet. Bundestrainer Alfred Gislason und sein Team gehen voller Vorfreude und Tatendrang in das Spiel am Freitag (20.30 Uhr/ZDF und Dyn).
Kuss-Skandal: Richter will Rubiales vor Gericht stellen
Im Zuge des Kuss-Skandals muss sich der frühere spanische Verbandspräsident Luis Rubiales (46) womöglich vor Gericht verantworten. Dies beantragte der zuständige Richter am Nationalen Gerichtshof nach Abschluss der Voruntersuchungen im Prozess um den Vorwurf eines sexuellen Übergriffs. Rubiales hatte Fußball-Nationalspielerin Jennifer Hermoso nach dem WM-Finalsieg bei der Siegerehrung übergriffig auf den Mund geküsst.
Sieg im Top-Duell: Sabalenka erneut im Endspiel
Aryna Sabalenka schloss erleichtert die Augen und verteilte Handküsse ins Publikum: Mit einer starken Vorstellung hat die Belarussin erneut das Finale der Australian Open erreicht und ihre vermeintlich stärkste Widersacherin Coco Gauff ausgeschaltet. Sabalenka besiegte die US-Amerikanerin am Donnerstag in einer hochklassigen Partie mit 7:6 (7:2), 6:4 und nahm Revanche für das verlorene US-Open-Finale im September.
Wegen Ceferin-Plan: Top-Funktionär verlässt UEFA aus Protest
Aus Protest gegen eine geplante Statutenänderung zugunsten von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat Funktionär Zvonimir Boban seinen Posten als Fußballchef des Verbandes aufgegeben. In einem Offenen Brief, aus dem mehrere internationale Medien zitieren, kritisierte der Kroate die angestrebte Änderung, wonach Ceferin über eine dritte Amtszeit hinaus Chef der Europäischen Fußball-Union (UEFA) bleiben könnte.
Investoren um Baumann kaufen Werder-Anteile für 38 Millionen
Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat nach langer Suche einen Investor gefunden - zu den Geldgebern zählt auch der aktuelle Geschäftsführer Frank Baumann. Wie der Klub am Donnerstag bestätigte, kauft ein "regionales Bündnis aus Unternehmern und Privatpersonen mit langjährigem Werder-Bezug" für 38 Millionen Euro 18 Prozent der Anteile an der ausgegliederten Kapitalgesellschaft.
Sane: "Ich bin bei so etwas nicht nachtragend"
Fußball-Nationalspieler Leroy Sane von Bayern München hat auf den tätlichen Angriff von Union Berlins Trainer Nenad Bjelica gelassen reagiert. "Ich bin bei so etwas nicht nachtragend und die Szene ist für mich schon wieder vergessen. Soweit ich weiß, war er etwas emotional nach der Szene in unserem Strafraum. Wie auch immer - Hauptsache wir haben die drei wichtigen Punkte geholt", sagte Sane der Bild-Zeitung.
Sorge über Rechtsextremismus: DFB-Chef ist "alarmiert"
Nach den Massendemonstrationen gegen Rechtsextremismus hat DFB-Präsident Bernd Neuendorf mit klaren Worten Stellung bezogen und auch die AfD scharf kritisiert. "Der DFB betrachtet die Zunahme verfassungsfeindlicher Einstellungen und Bestrebungen sowie von Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung mit großer Sorge. Wir sind alarmiert", sagte der 62-Jährige der Neuen Westfälischen.
Doppel: Hanfmann/Koepfer verpassen Endspiel von Melbourne
Das deutsche Tennis-Doppel Yannick Hanfmann und Dominik Koepfer hat das Finale der Australian Open knapp verpasst. Das Duo unterlag den Italienern Simone Bolelli und Andrea Vavassori am Donnerstag erst im Match-Tiebreak des dritten Satzes mit 3:6, 6:3, 6:7 (5:10) und musste den Traum vom ersten Gran-Slam-Endspiel vorerst aufgeben. Trotz nur wenig gemeinsamer Doppel-Erfahrung hatten sich Hanfmann und Koepfer in Melbourne über weite Strecken perfekt abgestimmt präsentiert.
Doppelpack: Peterka überragt bei Sabres-Sieg
Vize-Weltmeister John-Jason Peterka hat die Buffalo Sabres mit einer überragenden Vorstellung zu einem wichtigen Sieg in der NHL geführt. Der Eishockey-Nationalspieler erzielte beim 5:3 über die Los Angeles Kings zwei Treffer und bereitete einen weiteren vor. Peterka steht damit nun bei 32 Scorerpunkten (16 Tore/16 Vorlagen) in 48 Saisonspielen.
"Charakter gezeigt": Bayern erkämpfen sich "ein Endspiel"
Einen Punkt gerettet, das Weiterkommen in der eigenen Hand - erleichtert haben die Fußballerinnen von Bayern München die Heimreise aus Rom angetreten. "Wir sind froh, dass wir das Unentschieden noch geschafft haben, um uns für nächste Woche alles offenzuhalten", betonte Doppeltorschützin Lea Schüller nach dem wilden 2:2 (0:1) im Champions-League-Gruppenspiel bei der AS Rom.
NFL: Harbaugh neuer Headcoach der Los Angeles Chargers
Die Los Angeles Chargers aus der US-Football-Profiliga NFL haben Jim Harbaugh als neuen Headcoach vorgestellt. Der 60-Jährige, der die University of Michigan vor wenigen Wochen zur US-College-Meisterschaft geführt hatte, tritt die Nachfolge von Brandon Staley an und erhält laut ESPN einen Fünfjahresvertrag. Schon als Spieler war Harbaugh zwei Spielzeiten als Quarterback für die Chargers aktiv.
NBA: Kleber und Mavericks ohne Chance
Nächster Rückschlag für Basketballer Maximilian Kleber und die Dallas Mavericks: In der NBA verloren die Texaner das dritte Spiel in Folge. Beim 109:132 gegen die formstarken Phoenix Suns war Dallas trotz einer starken Leistung von Starspieler Luka Doncic ohne Chance.
Gislason: Brauchen "beste Leistung der letzten Jahrzehnte"
Der Ärger bei Alfred Gislason über das Fehlwurf-Festival zum EM-Hauptrundenabschluss gegen Kroatien (24:30) war schnell verflogen. Der Bundestrainer richtete den vollen Fokus sofort auf den Halbfinal-Showdown der deutschen Handballer gegen Weltmeister und Top-Favorit Dänemark.
Zehnkampf: Shootingstar Neugebauer hat viel vor
Zehnkampf-Shootingstar Leo Neugebauer (23) hat sich für die Olympia-Saison viel vorgenommen. In diesem "Jahr ist eine Medaille fällig", sagte der deutsche Rekordhalter bei leichtathletik.de: "Darauf versuche ich hinzuarbeiten." Der WM-Fünfte hält auch die magische Marke von 9000 Punkten für möglich.
"Einfach schade": Knorr-Entschuldigung an Fans und Oma
Juri Knorr ärgerte sich mächtig. Der enttäuschende Auftritt beim Hauptrundenabschluss gegen Kroatien machte dem Mittelmann der deutschen Handballer schwer zu schaffen - auch wegen einer besonderen Person auf der Tribüne. "Meine Oma war heute in der Halle. Sie guckt nicht mehr so viele Handballspiele in der Halle und das ist einfach schade", sagte der Spielmacher mit Blick auf die zweite Turnierniederlage (24:30).
Felix Loch: "Manchmal lässt man kein Fettnäpfchen aus"
Nach jahrelanger Dominanz kann Rodel-Ass Felix Loch mit der Rolle als Außenseiter bei der Heim-WM in Altenberg (26. bis 28 Januar) gut leben. "Die macht mir gar nichts. Ich sehe das alles über die Jahre deutlich entspannter als früher, was alles einfacher macht", sagte der 14-malige Weltmeister dem Münchner Merkur/tz (Donnerstagausgabe): "Es ist schön, wenn man mal nicht der Top-Favorit ist."
FC Bayern: Upamecano fällt aus, Sorgen um Laimer
Der FC Bayern muss auf unbestimmte Zeit erneut auf Dayot Upamecano verzichten. Der französische Innenverteidiger zog sich beim 1:0 (0:0) im Nachholspiel gegen Union Berlin nach Angaben von Trainer Thomas Tuchel einen Faserriss im linken hinteren Oberschenkel zu und wurde nach der ersten Halbzeit ausgewechselt.
Tätlichkeit: Bjelica entschuldigt sich - aber nicht bei Sane
Trainer Nenad Bjelica von Union Berlin hat sich nach seiner Tätlichkeit im Spiel bei Bayern München (0:1) entschuldigt - allerdings ausdrücklich nicht bei "Gegner" Leroy Sane. "Es ist nicht zu tolerieren, was ich da gemacht habe, ich muss mich nur bei meiner Mannschaft entschuldigen", sagte Bjelica nach dem Spiel bei Sky, "nicht bei Sane: Er kommt in die Coaching Zone, um mich zu provozieren."
FC Bayern betreibt mit Mühe Wiedergutmachung - Eklat um Bjelica
Nur das Ergebnis stimmte: Ein verunsicherter FC Bayern hat drei Tage nach der Blamage gegen Bremen eine handfeste Krise nur mit viel Mühe abgewendet. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel gewann das Bundesliga-Nachholspiel gegen Union Berlin ohne großen Glanz mit 1:0 (0:0) und rückt auf vier Punkte an Spitzenreiter Bayer Leverkusen heran.
Griff ins Gesicht von Sane - Union-Coach sieht Rot
Aufreger im Nachholspiel der Fußball-Bundesliga: Trainer Nenad Bjelica von Union Berlin hat sich im Duell bei Rekordmeister Bayern München am Mittwochabend eine Tätlichkeit geleistet. Der 52-Jährige griff Nationalspieler Leroy Sane zweimal ins Gesicht und schob den Bayern-Angreifer unsanft weg, als der den Ball von Bjelica holen wollte.
Handballer erreichen EM-Halbfinale - Fehlwurf-Festival gegen Kroatien
Erst der Jubel, dann der Stimmungsdämpfer: Deutschlands Handballer haben bei ihrer Heim-EM das Halbfinale erreicht, zum Hauptrunden-Abschluss aber nach einem Fehlwurf-Festival eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Mit dem Halbfinal-Ticket in der Tasche verlor die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason in Köln 24:30 (14:13) gegen Kroatien und verpasste den fünften Sieg im siebten Spiel.
König der Nacht: Straßer siegt auch in Schladming
Skirennläufer Linus Straßer ist offensichtlich in der Form seines Lebens. Drei Tage nach seinem Triumph in Kitzbühel legte der 31 Jahre alte Münchner vor 25.000 Zuschauern mit seinem grandiosen zweiten Sieg beim Nachtslalom in Schladming nach. Straßer hat nun fünf Weltcup-Rennen gewonnen, beim "Night Race" auf der Planai war der Olympiazweite mit der Mannschaft bereits 2022 erfolgreich gewesen.
Schüller trifft doppelt: Bayern-Frauen erkämpfen Remis in Rom
Die Fußballerinnen von Bayern München haben dank Lea Schüller die Chance auf das Viertelfinale der Champions League gewahrt. Die Nationalspielerin traf in einer turbulenten Schlussphase bei der AS Rom doppelt (87./90.+6), am Ende stand ein 2:2 (0:1). Unabhängig vom Ergebnis im Duell zwischen Paris St. Germain und Ajax Amsterdam am späteren Mittwochabend (21.00 Uhr/DAZN) spielen die Bayern dadurch in der engen Gruppe C weiterhin ums Weiterkommen.
Handballer dank Schützenhilfe vorzeitig im EM-Halbfinale
Deutschlands Handballer haben bei ihrer Heim-EM vorzeitig das Halbfinale erreicht. Dank doppelter Schützenhilfe von Island und Frankreich kann die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason bereits vor ihrem abschließenden Hauptrundenspiel gegen Kroatien am heutigen Mittwochabend (20.30 Uhr/ARD und Dyn) nicht mehr vom zweiten Platz der Gruppe I verdrängt werden.
Island siegt zum Abschied - Schützenhilfe für DHB-Team
Islands Handballer haben die EM-Hauptrunde mit ihrem zweiten Sieg abgeschlossen. Die Nordeuropäer bezwangen Überraschungsteam Österreich am Mittwoch in Köln mit viel Mühe 26:24 (14:8) und beendeten damit die Halbfinal-Hoffnungen der Alpenhandballer. Gleichzeitig leistete Island damit Schützenhilfe für das deutsche Team, das in Gruppe I nun nicht mehr von Österreich überholt werden kann.
Herausragend gegen Alcaraz: Zverev im Halbfinale
Alexander Zverev hat nach einer beeindruckenden Vorstellung das Halbfinale der Australian Open erreicht und ein dickes Ausrufezeichen auf seinem Weg zum ersten Grand-Slam-Titel gesetzt. Der Tennis-Olympiasieger besiegte den Weltranglistenzweiten Carlos Alcaraz überraschend mit 6:1, 6:3, 6:7 (2:7), 6:4 und zog zum zweiten Mal in Melbourne in die Runde der letzten Vier ein. Dort trifft der Hamburger am Freitag auf den Russen Daniil Medwedew.
Afrika-Cup: Gastgeber Elfenbeinküste entlässt Gasset
Der Fußballverband von Gastgeber Elfenbeinküste (Cote d'Ivoire) hat auf die schlechten Leistungen beim Afrika-Cup reagiert und Nationaltrainer Jean-Louis Gasset entlassen - trotz einer weiterhin möglicher Qualifikation für das Achtelfinale. Das gab der Verband FIF zwei Tage nach dem blamablen 0:4 im letzten Gruppenspiel gegen Äquatorialguinea bekannt. "Die Verträge von Trainer Jean-Louis Gasset und seinem Assistenten Ghislain Printant werden aufgrund unzureichender Ergebnisse beendet", schrieb die FIF in einer Pressemitteilung.
"Rufmord": Grammozis sauer nach Gerüchten um Entlassung
Nach Gerüchten über seine angebliche Entlassung beim kriselnden Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern hat sich Trainer Dimitrios Grammozis mit emotionalen Worten zur Wehr gesetzt. "Lügen zu verbreiten, das ist Rufmord, das kann ich mir nicht gefallen lassen. Das ist für mich wirklich die unterste Schublade", sagte der 45-Jährige am Mittwoch. Er überlege, "juristische Schritte einzuleiten" und habe das "auch schon weitergegeben".
Sicherheit: Ceferin blickt mit großer Sorge auf EM
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin sieht der Fußball-EM in Deutschland mit großen Sicherheitsbedenken entgegen. "Die Welt spielt verrückt", sagte der 56-Jährige dem englischen Telegraph angesichts zahlreicher Kriege und Konflikte mit globalen Auswirkungen. Die Deutschen werden zwar sicher "gute Organisatoren" sein, prophezeite er, aber: "In diesen verrückten Zeiten, in denen die Welt geostrategisch verrückt spielt, ist die Sicherheit die größte Sorge."
Doppel: Hanfmann/Koepfer im Halbfinale - Aus für Siegemund
Das deutsche Tennis-Doppel Yannick Hanfmann und Dominik Koepfer hat überraschend das Halbfinale der Australian Open erreicht. Das Duo besiegte am Mittwoch Hugo Nys aus Monaco und Jan Zielinski aus Polen mit 6:4, 7:6 (7:3) und präsentiert sich in Melbourne trotz nur wenig gemeinsamer Doppel-Erfahrung weiter perfekt abgestimmt. Das Davis-Cup-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz ereilte hingegen das Aus im Viertelfinale.