-
Gutachten: AfD-Verbotsverfahren hätte wahrscheinlich Erfolg
-
Hitzewelle in Frankreich: Drei Atomreaktoren abgeschaltet
-
In Plastiktüte vergraben: Kinder finden 60 goldene Ringe in Waldstück in Bayern
-
Tusk ruft Polen und Ukrainer zu "gegenseitigem Respekt" angesichts der Geschichte auf
-
17 Verletzte: Auto erfasst Mexiko-Fans
-
Mutmaßlicher Computerbetrüger soll Millionenschaden verursacht haben - Festnahme
-
Brüssel erwägt strengere Regeln für Cloud-Dienste von Amazon und Microsoft
-
Betrüger erbeuten Schmuck für 150.000 Euro von 82-Jährigem in Nordrhein-Westfalen
-
Erdbeben in Venezuela: Bundeswehr steht für Hilfsleistungen bereit
-
Schwere Erdbeben erschüttern Venezuela - Große Schäden und mindestens 32 Todesopfer
-
Olympiaprämie: Athleten Deutschland sieht "noch Luft nach oben"
-
Grüne forden Fünf-Milliarden-Euro-Programm für besseren Hitzeschutz
-
Nordrhein-Westfalen: Mann erschießt in Essen Ehefrau und sich selbst
-
Kehrtwende im US-Senat: Trumps Befugnisse im Iran-Krieg werden nicht weiter eingeschränkt
-
Jurist und Autor Philippe Sands erhält Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
-
Verbraucherstimmung hellt sich leicht auf - bleibt aber verhalten
-
Foto mit erhobenem Arm: Rücktrittsforderungen an Sachsen-Anhalts AfD-Chef Reichardt
-
Flächendeckende Extremhitze in Deutschland: Temperaturen bis nahe 40 Grad erwartet
-
Europäischer Gerichtshof klärt Fragen zu Aufenthalt von Ukrainern in Deutschland
-
Aufträge im Baugewerbe stagnieren im April
-
Hoeneß: Bayern einig mit Laimer
-
Erdbeben in Venezuela: USA kündigen "sofortige" Entsendung von Rettungskräften an
-
Zahl der vergebenen Deutschlandstipendien leicht gestiegen
-
Teheran wirft der Nato eine "Mitschuld" im Iran-Krieg vor
-
"Ruuh": Norweger rudern nun auch beim Baseball
-
Bayerns Verkehrsminister fordert lückenlose Aufklärung nach massiver Störung bei Bahn
-
Undav ist mit Jokerrolle "fein"
-
Straße von Hormus: Iran warnt Schiffe vor Durchfahrt ohne Genehmigung
-
Nach Badeunfall von Brüdern in Rhein-Herne-Kanal: Auch 19-Jähriger gestorben
-
"Pride Match": Iran fordert FIFA zum Handeln auf
-
Erdbeben in Venezuela: Regierung meldet mindestens 32 Tote und mehr als 700 Verletzte
-
Richterbund erwartet Beschluss von Rechtsstaatspakt bei Bund-Länder-Treffen
-
Schwere Schäden und Panik durch Doppel-Erdbeben in Venezuela - Notstand ausgerufen
-
Brent-Ölpreis sinkt erstmals unter Schlusskurs vor dem Iran-Krieg
-
Südafrika erstmals in der K.o.-Runde der Fußball-WM
-
Makellose Mexikaner beenden WM-Turnier für Tschechien
-
Trump liefert sich offenbar Schreiduell mit Republikaner-Senator
-
Trump preist eigene Verdienste zum Auftakt der 250-Jahr-Feiern in den USA
-
NBA-Draft: Knicks wählen Kayil
-
Bundestag verabschiedet Gesetz zu Schwächung des Klagerechts von Umweltverbänden
-
Urteil in Klimaverfahren gegen TotalEnergies erwartet
-
Merz und Alabali Radovan reisen zu Ukraine-Wiederaufbaukonferenz in Danzig
-
Bundestag stimmt über "Recht auf Reparatur" auf
-
Merz berät mit Länderchefs über Finanzentlastung der Kommunen
-
Vor Nato-Gipfel in Ankara: Trump stellt Türkei F-35-Kampfjets in Aussicht
-
Doppel-Erdbeben in Venezuela: Schwere Schäden und Panik auf den Straßen
-
Von Fans in aller Welt erwartet: Vorverkauf für "GTA VI" gestartet
-
Nagelsmann nimmt zwei Wechsel vor
-
Spektakulärer Sieg gegen Haiti: Marokko als Zweiter weiter
-
Brasilien-Samba in Miami: Vinicius und Co. schocken Schottland
Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Fußball-WM: Katar im Eröffnungsspiel gegen Ecuador
Im Eröffnungsspiel der Fußball-WM in diesem Jahr trifft Gastgeber Katar auf Ecuador. Die Partie in Gruppe A findet am 21. November im Al-Bayt-Stadion in al-Chaur im Norden der katarischen Hauptstadt Doha statt. Das ergab die Auslosung am Freitag.
Deutschland in WM-Gruppenphase gegen Spanien
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt bei der WM in Katar in der anspruchsvollen Gruppe E gegen Spanien, Japan und Costa Rica oder Neuseeland. Das ergab die Auslosung am Freitag im Messezentrum von Doha. Die erste Weltmeisterschaft im arabischen Raum wird vom 21. November bis 18. Dezember ausgetragen.
Corona: Kohfeldt mit leiser Hoffnung auf Freitestung
Trotz seiner Corona-Infektion hat Florian Kohfeldt die Hoffnung auf seinen Einsatz auf der Trainerbank im Bundesliga-Auswärtsspiel des VfL Wolfsburg am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) beim FC Augsburg nicht vollständig aufgegeben. "Ich bin in Absprache mit dem Gesundheitsamt, brauche aber einen negativen Test", sagte der 39-Jährige am Freitag.
Handballer treten in Bestbesetzung zu WM-Play-offs an
Die deutschen Handballer können bei den entscheidenden WM-Play-offs gegen die Färöer in Bestbesetzung antreten. Bundestrainer Alfred Gislason nominierte am Freitag 18 Spieler für die Begegnungen am 13. und 16. April gegen den krassen Außenseiter. Angeführt wird das Aufgebot von Kapitän Johannes Golla, als Spielmacher ist unter anderem der bei der EM nicht berücksichtigte Juri Knorr dabei.
FC Bayern in Freiburg womöglich ohne Kimmich
Bayern München muss im Spiel der Fußball-Bundesliga am Samstag beim SC Freiburg (15.30 Uhr/Sky) womöglich ohne Joshua Kimmich auskommen. Der Nationalspieler wartet nach wie vor auf die Geburt seines dritten Kindes. "Ich habe mit ihm besprochen, dass er, wenn alles ruhig bleibt, nachreisen kann. Wir haben eine Deadline festgelegt", sagte Trainer Julian Nagelsmann am Freitag.
Mainz 05 steigt in Frauenfußball ein
Bundesligist FSV Mainz 05 steigt ab der kommenden Saison in den Frauenfußball ein. Die Rheinhessen starten eine einjährige Kooperation mit dem Stadtnachbarn TSV Schott Mainz, ab der übernächsten Spielzeit sollen dann sämtliche Frauen- sowie Juniorinnenteams unter dem Logo des FSV auflaufen. Die erste Mannschaft des TSV Schott spielt derzeit drittklassig in der Regionalliga Südwest.
Protestaktion gegen Katar vor der FIFA-Zentrale
Mit einer Protestaktion vor der FIFA-Zentrale in Zürich haben der Künstler Volker-Johannes Trieb und mehrere Verbände der Arbeiterwohlfahrt (AWO) auf Missstände im WM-Gastgeberland Katar hingewiesen. Vor der Gruppenauslosung für die WM (21. November bis 18. Dezember) am Freitag in Doha luden sie 6500 mit Sand gefüllte Fußbälle vor dem Hauptgebäude des Weltverbandes ab.
Norwegens Verbandschefin wehrt sich gegen Kritik aus Katar
Die norwegische Verbandspräsidentin Lise Klaveness hat sich gegen die Kritik an ihrer bemerkenswerten Rede auf dem Kongress des Fußball-Weltverbandes FIFA gewehrt. Die Anschuldigungen von WM-Chef Hassan Al-Thawadi, sie habe zuvor nicht mit den katarischen Organisatoren gesprochen, seien "völlig falsch", sagte die 40-Jährige der norwegischen Zeitung Dagbladet.
Tennis: Osaka erreicht Finale in Miami
Tennis-Superstar Naomi Osaka hat beim WTA-Turnier in Miami das Finale erreicht. Die viermalige Grand-Slam-Siegerin aus Japan besiegte Olympiasiegerin Belinda Bencic mit 4:6, 6:3, 6:4 und trifft im Endspiel nun auf die neue Weltranglistenerste Iga Swiatek.
Hartenstein kassiert Niederlage - Lakers verlieren erneut
Isaiah Hartenstein und die Los Angeles Clippers haben in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA eine Niederlage kassiert. Die Clippers unterlagen bei den Chicago Bulls mit 130:135 nach Verlängerung, liegen im Westen mit Platz acht aber weiterhin auf Play-off-Kurs. Hartenstein stand 18 Minuten auf dem Feld und kam auf vier Punkte und vier Rebounds.
NHL: Sturm feiert nächsten Sieg mit Colorado
Der deutsche Eishockey-Profi Nico Sturm bleibt mit Colorado Avalanche in der nordamerikanischen Top-Liga NHL das Maß der Dinge. Der zweimalige Meister feierte mit einem 4:2 gegen die San Jose Sharks den 48. Saisonsieg und verteidigte damit seine Spitzenposition in der Western Conference. Sturm spielte gut zehn Minuten und stand bei einem der beiden Gegentreffer auf dem Eis.
Lienen: WM-Vergabe an Katar ist "krank"
Der frühere Bundesliga-Profi und -Trainer Ewald Lienen hat scharfe Kritik an WM-Gastgeber Katar geübt. "Es ist krank, die Weltmeisterschaft nach Katar zu vergeben", sagte der Klubrepräsentant des Zweitligisten FC St. Pauli dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. Allerdings hält es der 68-Jährige für unangebracht, nur den Sport in die Pflicht zu nehmen.
Tedesco warnt vor Bergamo: "Eines der schwersten Lose"
Trainer Domenico Tedesco vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig hat Atalanta Bergamo vor dem Viertelfinal-Duell in der Europa League in den höchsten Tönen gelobt. "Mittlerweile sind sie eine europäische Topmannschaft", sagte der 36-Jährige bei Sky: "In der Champions League muss man sich nur die Ergebnisse der letzten Saisons anschauen. Sie haben beispielsweise 1:0 in Amsterdam und 2:0 in Liverpool gewonnen."
Acht Episoden: Netflix verfilmt die Tour 2022
Nach der Formel 1 nun die Tour de France: Der Streamingdienst Netflix widmet sich mit einer eigenen Doku-Reihe dem nächsten großen Sportereignis. Die diesjährige Frankreich-Rundfahrt (1. Juli bis 24. Juli) wird zum Aufhänger einer Serie, die acht Episoden umfassen und im ersten Halbjahr 2023 erscheinen soll. Das teilten Netflix und der Tour-Veranstalter A.S.O. mit.
Medwedew verpasst Sprung zurück auf Nummer eins
Daniil Medwedew hat den Sprung zurück an die Tennis-Weltspitze verpasst. Der topgesetzte Russe unterlag beim Masters in Miami im Viertelfinale dem an Nummer acht gesetzten Hubert Hurkacz aus Polen mit 6:7 (7:9), 3:6. Medwedew wird somit in der neuen Weltrangliste am Montag weiterhin auf Platz zwei hinter dem Serben Novak Djokovic geführt, der Rückstand beträgt allerdings nur noch zehn Punkte.
Wolfsburgerinnen ziehen souverän ins CL-Halbfinale ein
Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg sind vor großer Heimkulisse souverän in das Halbfinale der Champions League eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Tommy Stroot setzte sich gegen den FC Arsenal im Viertelfinal-Rückspiel mit 2:0 (1:0) durch und kann nach dem 1:1 im Hinspiel nun weiter von der dritten Trophäe in der Königsklasse träumen. In der Runde der besten vier bekommen es die Wolfsburgerinnen mit Titelverteidiger FC Barcelona zu tun.
Bayern-Stürmer Choupo-Moting fällt mit Corona aus
Tabellenführer Bayern München muss im Bundesliga-Spiel beim SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) auf Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting verzichten. Der 33-Jährige ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und fällt daher vorerst aus. Wie die Bayern am Donnerstag mitteilten, befindet sich Choupo-Moting in häuslicher Isolation, es gehe ihm gut.
RB-Trainer Tedesco stellt sich auf Haaland-Einsatz ein
Trainer Domenico Tedesco vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig bereitet sich für das Topspiel bei Borussia Dortmund auf einen Einsatz des angeschlagenen Starstürmers Erling Haaland vor. "Wir planen, dass er spielt, und er wird auch spielen. Da brauchen wir nicht drumherum zu reden", sagte Tedesco am Donnerstag: "Das ist ein Topspiel. Nicht nur für uns, auch für sie. Da wird alles dran gesetzt, dass er spielt - und er wird spielen. So bereiten wir es vor."
Becherwurf-Skandal: Anklage gegen Tatverdächtigen erhoben
Nach dem Becherwurf-Skandal in der Fußball-Bundesliga hat die Staatsanwaltschaft in Bochum Anklage gegen den Tatverdächtigen wegen gefährlicher Körperverletzung erhoben. Das gab die Behörde gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Bochum am Freitag bekannt.
Infantino will für dritte Amtszeit als FIFA-Boss kandidieren
Gianni Infantino (52) will für eine dritte Amtszeit als FIFA-Präsident kandidieren. Das kündigte der Schweizer beim 72. Kongress des Fußball-Weltverbandes am Donnerstag in Doha/Katar an. Die Wahl ist für den nächsten Kongress im kommenden Jahr geplant.
Nach Corona-Infektion: Vettel startet in Australien
Ex-Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) hat seine Infektion mit dem Coronavirus überstanden und steigt beim nächsten Rennen in Australien (10. April) in die Formel-1-Saison ein. Das gab sein Aston-Martin-Rennstall am Donnerstag bekannt. Die ersten beiden Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien hatte der 34-Jährige wegen Corona verpasst, Nico Hülkenberg (Emmerich) hatte ihn ersetzt.
WM alle zwei Jahre: Infantino rudert zurück
FIFA-Präsident Gianni Infantino ist in der Debatte um eine mögliche Verkürzung des WM-Rhythmus auf zwei Jahre zurückgerudert. "Ich möchte klarstellen: Die FIFA hat keine WM alle zwei Jahre vorgeschlagen. Wir werden versuchen, eine Diskussion zu führen, um etwas zu finden, das allen am besten passt", sagte der Chef des Fußball-Weltverbandes auf dem 72. Kongress in Doha.
BVB gegen Leipzig ohne Haaland
Borussia Dortmund muss im Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig am Samstag (18.30 Uhr/Sky) auf Erling Haaland verzichten. "Er ist sehr fraglich, ganz ehrlich", sagte Trainer Marco Rose am Donnerstag: "Er ist einmal komplett umgeknickt, der Fuß ist geschwollen, dick und blau. Wer das Standbild gesehen hat, weiß, dass das ein ordentliches Trauma war."
Matthäus und Co. ziehen WM-Gruppen
Ex-Weltmeister Lothar Matthäus wird bei der Auslosung zur WM in Katar eine besondere Ehre zuteil. Wie der Weltverband FIFA am Donnerstag mitteilte, darf der 61-Jährige gemeinsam mit fünf weiteren Auslosungsassistenten am Freitag (18 Uhr MEZ/ARD und Magenta TV) in Doha die Gruppen für die Winter-Weltmeisterschaft ziehen (21. November bis 18. Dezember).
Oilers mit wichtigem Sieg: Draisaitl trifft weiter
Leon Draisaitl ist weiter nicht zu stoppen und hat mit den Edmonton Oilers einen wichtigen Sieg im Play-off-Rennen eingefahren. Der deutsche Nationalspieler trug einen Treffer zum 4:3-Erfolg nach Penaltyschießen gegen die Los Angeles Kings bei und sorgte mit dafür, dass sich die Kanadier in der Pacific Division bis auf einen Punkt an die zweitplatzierten Kalifornier heranschoben.
Neuer Trainer für Brady: Buccaneers-Coach tritt zurück
Football-Superstar Tom Brady bekommt bei seinem spektakulären Comeback einen neuen Trainer: Der Headcoach der Tampa Bay Buccaneers, Bruce Arians, ist überraschend zurückgetreten. Seinen Posten übernimmt der bisherige Defensivkoordinator Todd Bowles. Arians, der Brady und die Bucs in der Saison 2020 zum Super-Bowl-Triumph geführt hat, wird eine neue Rolle als Berater für das Team übernehmen.
Dallas löst Play-off-Ticket - Rückschlag für Theis
Die Dallas Mavericks haben den Einzug in die Play-offs perfekt gemacht. Mit dem 120:112-Sieg in der nordamerikanischen Profiliga NBA bei den Cleveland Cavaliers ist dem Team des deutschen Nationalspielers Maximilian Kleber, der auf sechs Punkte kam, die Teilnahme an der Meisterrunde nicht mehr zu nehmen. Aktuell belegen die Texaner Rang drei der Western Conference.
Pulisic "stolz": USA und Mexiko sichern sich WM-Tickets
Nach Kanada um Bundesliga-Star Alphonso Davies von Bayern München haben sich auch die USA und Mexiko ihr Ticket für die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar (21. November bis 18. Dezember) gesichert. Die USA verloren in San Jose zwar mit 0:2 gegen Costa Rica, belegten trotz der Niederlage aber den dritten Platz in der CONCACAF-Gruppe. Mexiko sicherte sich in Mexiko-Stadt mit einem 2:0 gegen El Salvador den zweiten Platz.
Zverev scheitert im Viertelfinale von Miami
Alexander Zverev ist im Viertelfinale des ATP-Masters in Miami gescheitert. Die 24 Jahre alte deutsche Nummer eins unterlag dem Norweger Casper Ruud 3:6, 6:1, 3:6 und verpasste damit eine große Chance. Im Halbfinale hätte der Weltrangliste-103. Francisco Cerundolo aus Argentinien gewartet. Doch Zverev erreichte gegen Ruud nicht seine Bestform.
Die Sport-Höhepunkte am Donnerstag, 31. März
Beim FIFA-Kongress in der katarischen Hauptstadt Doha stimmt sich der Weltverband auf die WM in diesem Jahr ein. Große Diskussionen sind nicht zu erwarten, die Pläne zur Verkürzung des WM-Zyklus stehen nicht auf der Tagesordnung. Der Umgang mit Russland wird dagegen eine Rolle spielen. Überlagert wird die Veranstaltung von den anhaltenden Diskussionen um die Menschenrechtslage in Katar.
Ab 2023 in Las Vegas: Formel 1 trägt drittes US-Rennen aus
Die Formel 1 expandiert weiter in den USA und wird ab der Saison 2023 in Las Vegas ein drittes Rennen austragen. Dies gab die Königsklasse bei einer Pressekonferenz in der Glücksspiel-Metropole in der Nacht zu Donnerstag europäischer Zeit bekannt. Stattfinden soll der Grand Prix an einem Samstagabend im November als Nachtrennen. In Las Vegas waren bereits 1981 und 1982 zwei Formel-1-Rennen ausgetragen worden.
Dezimiert von Corona: Starke Bayern-Frauen scheitern an PSG
Dezimiert von Corona ist Frauenfußball-Meister Bayern München mit dem letzten Aufgebot im Viertelfinale der Champions League höchst unglücklich gescheitert. Nach gleich sieben Fällen kam das Team von Trainer Jens Scheuer im Rückspiel bei Paris St. Germain zu einem 2:2 (2:1, 1:1) nach Verlängerung, bei der Premiere in der Allianz Arena hatte es in der Vorwoche ein 1:2 gegeben.