-
Protest gegen Microsoft-Rechenzentrum im Elsass: Energieverbrauch angeprangert
-
Zahl der Insolvenzen im ersten Halbjahr auf höchstem Stand seit 2013
-
Digitaler Euro: Sparkassen- und Giroverband will Einbindung in bestehende Zahlungssysteme
-
"Robuste" Elektro-Nachfrage: EU-Neuwagenmarkt weiter im Aufwärtstrend
-
MotoGP-Weltmeister Márquez verlängert bei Ducati
-
Iran beharrt auf Kontrolle über Hormus und verwehrt IAEA Zutritt zu Atomanlagen
-
Rundfunkbeitrag nicht gestiegen: Karlsruhe verhandelt Beschwerden von ARD und ZDF
-
Aggressiv und lernunwillig: Verhalten der Schüler größte Belastung für Lehrer
-
Razzia bei mutmaßlichen IS-Mitgliedern in drei Bundesländern
-
Studie: Nur noch knapp 32 Prozent der Studiengänge zugangsbeschränkt
-
Hitze in Italien: Gesundheitsministerium ruft Alarmstufe Rot für 15 Städte aus
-
Arbeitsmarkt: Fast ein Drittel erreicht bis 2040 Rentenalter
-
Merz zur Rente: Alle Elemente des Reformpakets müssen umgesetzt werden
-
Handel: Schaden durch Ladendiebstahl steigt erstmals auf über drei Milliarden Euro
-
Tödlicher Arbeitsunfall in Windrad: Montagefehler von Arbeiter war Ursache
-
Offener Brief: Grüne kritisieren Einladung von Taliban-Vertretern nach Brüssel scharf
-
Ein Fünftel der Menschen in Deutschland kann sich keinen einwöchigen Urlaub leisten
-
Mehr als 148.000 Kinder wiederholten Schuljahr - mehr Jungen als Mädchen
-
Badeunfälle im Rhein: Leichen von drei vermissten Männern gefunden
-
Verbände: Verzicht auf neue Autobahnen und Bundesstraßen bringt 20 Milliarden Euro
-
Teheran: USA und Iran vereinbaren Arbeitsgruppen zu Atomprogramm und Sanktionen
-
Erster WM-Sieg seit 2014: Algerien dreht Spiel gegen Jordanien
-
Organspende: Patientenbeauftragter Schwartze wirbt für Widerspruchslösung
-
Algen-Wasser in renoviertem Becken in Washington: Trump droht mit Haftstrafen
-
Rentenreform: Ostbeauftragte Kaiser warnt vor Altersarmut vor allem im Osten
-
Teheran Chefunterhändler Ghalibaf: Iran wird Straße von Hormus verwalten
-
DGB-Chefin Fahimi stellt sich gegen zentrale Empfehlungen der Rentenkommission
-
Zehnter Jahrestag des Brexit-Referendums in Großbritannien
-
Bundeskanzler Merz empfängt senegalesischen Präsidenten
-
Streit über Rundfunkbeitrag: Karlsruhe verhandelt Beschwerden von ARD und ZDF
-
Rentenkommission übergibt Reformvorschläge an Merz und Bas
-
Nächste Haaland-Gala: Norwegen erreicht die K.o.-Runde
-
Gewitter in Philadelphia: Zehntausende Fans müssen Stadionplätze verlassen
-
Jubilar Mbappé brilliert beim "Wasserball" in Philadelphia
-
Nach 132-minütiger Unterbrechung: Frankreich-Spiel fortgesetzt
-
Vertrauen der CTOs in die Skalierung von KI sinkt laut Akkodis-Bericht zum dritten Mal in Folge
-
Wahl von neuem Regierungschef in Rumänien gescheitert - Politische Krise verschärft
-
Neue Trump-Drohung gegen Nato-Verbündete
-
Unwetter: Fans bei Frankreich-Spiel müssen von den Rängen
-
Völler glaubt fest an Nagelsmann-Verbleib
-
Umfrage: AfD in Mecklenburg-Vorpommern weiter deutlich vorn - SPD legt leicht zu
-
Treffer 17 und 18: Messi alleiniger WM-Rekordtorschütze
-
Nach verschossenem Elfmeter: Messi schreibt WM-Geschichte
-
17. Treffer: Klose gratuliert Messi zum Rekordtor
-
Vielerorts Rekordtemperaturen über 40 Grad: Westeuropa ächzt unter Hitzewelle
-
17. Treffer: Messi alleiniger WM-Rekordtorschütze
-
Hitzewelle in Europa: Schulen geschlossen und Züge gestrichen
-
Offiziell: Leipzig holt Trainer Demichelis
-
Rumänien: Parlamentsabstimmung über designierten Regierungschef Vestea erwartet
-
US-Außenminister Rubio besucht ab Dienstag drei Golfstaaten
Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Erster Saisonsieg: Darmstadt ist angekommen
Mit einem berauschenden Torfestival hat sich Darmstadt 98 endgültig in der Fußball-Bundesliga zurückgemeldet. Der Aufsteiger gewann am 6. Spieltag 4:2 (2:0) gegen Werder Bremen und feierte damit seinen ersten Saisonsieg. Durch den Erfolg verließen die Lilien (vier Punkte) die Abstiegsränge.
Hoeneß: "Keine Vereinbarung" mit Eberl
Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat eine indirekte Beteiligung des Rekordmeisters an der Freistellung von Max Eberl bei RB Leipzig zurückgewiesen. "Tatsache ist, dass es keine Vereinbarung zwischen dem FC Bayern und Max Eberl gibt", sagte Hoeneß dem kicker am Sonntag. Er sei selbst "überrascht" über den Zeitpunkt des Eberl-Rauswurfs gewesen - nur einen Tag vor dem Topspiel beider Vereine am Samstagabend (2:2).
Europa gewinnt den Ryder Cup
Europas Golfer haben den Titel im prestigeträchtigen Ryder Cup zurückerobert. Das Team um Kapitän Luke Donald (England) setzte sich in Rom gegen die USA durch, Tommy Fleetwood holte gegen Rickie Fowler den entscheidenden halben Punkt zum 14,5:10-Zwischenstand. Die Amerikaner verpassten damit erneut einen Auswärtssieg, seit 1993 haben sie nicht mehr auf dem "Alten Kontinent" gewonnen.
Olympia-Qualifikation perfekt - Turner auch im Team-Finale
Einen Tag nach ihrem erfolgreichen Auftritt in Antwerpen ist die Olympia-Qualifikation der deutschen Kunstturner auch offiziell perfekt. Zudem schaffte das Quintett von Cheftrainer Valeri Belenki als Fünfter der Vorrunde den Einzug ins Mannschaftsfinale am Dienstag (19.30 Uhr). Vor dem deutschen Team landeten nur Japan, die USA, Großbritannien und Kanada.
Alternative für die Abwehr: Boateng trainiert beim FC Bayern
Bayern München könnte seinen dünn besetzten Kader mit Ex-Spieler Jerome Boateng verstärken. Wie der Fußball-Rekordmeister am Sonntag bekannt gab, nahm der Innenverteidiger einen Tag nach dem 2:2 bei RB Leipzig am Training der Münchner teil. Boateng, der die Münchner 2021 nach zehn Jahren im Klub verlassen hatte, ist derzeit vereinslos.
MotoGP: Martin gewinnt im Regenchaos von Motegi
Der Spanier Jorge Martin hat im Regenchaos von Motegi den Überblick behalten und seinen Rückstand im Titelkampf der Motorrad-Königsklasse MotoGP weiter verkürzt. Der Ducati-Pilot gewann den vorzeitig abgebrochenen Großen Preis von Japan vor Weltmeister und Spitzenreiter Francesco Bagnaia (Italien/Ducati). In der Gesamtwertung liegt Martin, der am Samstag bereits den Sprint gewonnen hatte, sechs Rennen vor dem Saisonende nur noch drei Punkte hinter dem Italiener.
Boxen: Alvarez verteidigt WM-Titel erfolgreich
Box-Weltmeister Saul Alvarez hat seine Vormachtstellung im Supermittelgewicht eindrucksvoll unterstrichen. Der 33-jährige Mexikaner, in der Szene nur "Canelo" genannt, gewann am Sonntag in Las Vegas gegen Jermell Charlo aus den USA einstimmig nach Punkten. Alvarez verteidigte damit erfolgreich die WM-Titel der Verbände WBO, WBC, WBA und IBF.
Tennis: Kudermetowa siegt in Tokio
Die russische Tennisspielerin Weronika Kudermetowa hat ihren zweiten Titel auf der WTA-Tour gewonnen. Die 26-Jährige setzte sich am Sonntag beim mit 780.637 Dollar dotierten Turnier in Tokio gegen die Weltranglistenvierte Jessica Pegula aus den USA mit 7:5, 6:1 durch. Ihren ersten Erfolg hatte Kudermetowa 2021 in Charleston/South Carolina eingefahren.
NHL: Calgarys Vizepräsident verliert Kampf gegen ALS
Die Eishockey-Profiliga NHL trauert um Chris Snow. Der Vizepräsident und stellvertretende Geschäftsführer der Calgary Flames verlor am Samstag seinen Kampf gegen die unheilbare Nervenkrankheit ALS, er wurde 42 Jahre alt.
Olympia-Quali in Rio: Auftaktsieg für Volleyballer
Die deutschen Volleyballer sind erfolgreich in das Olympia-Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro gestartet. Die Mannschaft von Bundestrainer Michal Winiarski setzte sich am Samstagabend gegen den höher eingeschätzten Iran mit dem vierten Matchball mit 3:1 (25:22, 22:25, 25:16, 25:21) durch. Deutschland liegt als Nummer 16 des Rankings sechs Positionen hinter seinem Auftaktgegner. Beste deutsche Punktesammler waren Moritz Kalitzek (14) und Georg Grozer (9).
2. Liga: Vier Nordklubs vorn - Pauli Tabellenführer
Der Norden regiert in der 2. Fußball-Bundesliga: Der FC St. Pauli hat durch das 2:1 (1:0) bei Erstliga-Absteiger Hertha BSC die Tabellenführung übernommen. Es folgen die Nord-Nachbarn Hamburger SV, Hannover 96 und Holstein Kiel, die am 8. Spieltag ebenfalls Siege feierten. Der 1. FC Kaiserslautern und der 1. FC Magdeburg können am Sonntag allerdings in die Phalanx einbrechen.
DEL: Mannheim nach Sieg im Spitzenspiel Tabellenführer
Die Adler Mannheim haben das Spitzenspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewonnen und damit die Tabellenführung erobert. Die Mannschaft von Trainer Johan Lundskog setzte sich am 6. Spieltag in der Kölner Lanxess Arena mit 4:3 (2:2, 0:0, 2:1) gegen den vorherigen Spitzenreiter Kölner Haie durch und zog mit 15 Punkten am Rivalen (13) vorbei.
Jubel über Platz vier - WM-Turner dürfen für Olympia planen
Erst eine Zitterpartie, dann die vorzeitige Olympia-Qualifikation: Die deutschen Kunstturner müssen nicht bis Sonntag auf die ersehnten Paris-Tickets warten, sondern durften schon vorher jubeln. Nach der ersten Ausscheidungsrunde ist das Team von Cheftrainer Valeri Belenki bei den Weltmeisterschaften in Antwerpen Vierter und ist nicht mehr von einem olympischen Startplatz zu verdrängen.
Handball: Magdeburg gewinnt "Vier-Punkte-Spiel" gegen Kiel
Champions-League-Sieger SC Magdeburg hat in der Handball-Bundesliga die von Bundestrainer Alfred Gislason zum "Vier-Punkte-Spiel" ausgerufene Partie gegen den deutschen Meister THW Kiel mit 34:31 (17:15) gewonnen. Während sich Magdeburg als Dritter damit vorerst in der Spitzengruppe etablierte, rutschte Kiel als Neunter ins Niemandsland der Tabelle ab.
Zverev in Peking im Viertelfinale
Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev hat beim ATP-Turnier in Peking das Viertelfinale erreicht. Wenige Tage nach seinem Turniersieg in Chengdu setzte sich der Weltranglistenzehnte mit 6:7 (4:7), 6:2, 6:1 gegen den Spanier Alejandro Davidovich Fokina durch. Im Viertelfinale am Montag hat es Zverev mit dem Chilenen Nicolas Jarry zu tun.
Sieg bei Girona: Real übernimmt Tabellenführung
Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat den überraschenden Tabellenführer FC Girona entzaubert und sich selbst an die Spitze der Primera Division gesetzt. Das Team um Rio-Weltmeister Toni Kroos setzte sich im Spitzenspiel in Girona mit 3:0 (2:0) durch und fügte dem letztjährigen Aufsteiger die erste Saisonniederlage zu.
Nach Eberl-Knall: Bayern müht sich gegen Leipzig zum Remis
Nur einen Tag nach dem Eberl-Knall hat Bayern München beim Bundesliga-Gipfel die Revanche verpasst und Herausforderer RB Leipzig erneut nicht bezwingen können. Inmitten der Spekulationen um den geschassten Sportchef der Sachsen, der beim deutschen Rekordmeister gehandelt wird, musste sich die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel mit einem 2:2 (0:2) beim Pokalsieger begnügen, machte dabei aber einen Zwei-Tore-Rückstand wett. In der Tabelle fielen die Bayern vorerst auf Rang drei zurück.
Mintzlaff zur Eberl-Entlassung: "War nicht zu retten"
Red-Bull-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff hat die Notwendigkeit der Trennung von Max Eberl unterstrichen. "Es war nicht zu retten, deshalb haben wir so konsequent gehandelt. Es fehlt das Commitment für den Klub, für die Stadt", sagte Mintzlaff bei Sky am Samstagabend vor dem Bundesliga-Spitzenspiel von RB Leipzig gegen Meister Bayern München - der den am Freitag überraschend geschassten RB-Sportgeschäftsführer heftig umwerben soll.
City verliert auch in der Liga - Havertz trifft erstmals
Englands Fußball-Meister Manchester City hat das frühe Aus im Ligapokal nicht gut weggesteckt. Das Team von Starcoach Pep Guardiola verlor nach sechs Liga-Erfolgen zum Saisonauftakt bei den Wolverhampton Wanderers mit 1:2 (0:1). Es droht der Verlust der Tabellenführung am Samstagabend an den FC Liverpool, der ab 18.30 Uhr bei Tottenham Hotspur gefordert ist.
Leverkusen mit bestem Saisonstart - VfB-Höhenflug hält an
Bayer Leverkusen hat mit einem souveränen Auswärtssieg den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte perfekt gemacht. Die eiskalten Rheinländer gewannen beim vergebens kämpfenden Schlusslicht FSV Mainz 05 mit 3:0 (1:0) und holten erstmals 16 Punkte aus den ersten sechs Saisonspielen. Das Team von Xabi Alonso setzte sich damit wieder an die Tabellenspitze, könnte aber am Abend von dort wieder verdrängt werde, falls Bayern München bei RB Leipzig gewinnen sollte. Ein Eigentor von Sepp van den Berg (18.) sowie Treffer von Alejandro Grimaldo (59.) und Jonas Hofmann (65.) sorgten für den fünften Saisonsieg der Leverkusener.
3. Liga: Ulms Höhenflug endet - Viktoria vergibt Sieg
Der Höhenflug des Aufsteigers SSV Ulm 1846 in der 3. Fußball-Liga ist vorerst beendet. Die Spatzen verloren nach 13 Punkten aus den letzten fünf Partien am Samstag mit 0:4 (0:2) beim FC Ingolstadt, das Team von Trainer Thomas Wörle rutschte damit vom zweiten auf den dritten Platz ab.
2. Liga: Hannover und Kiel springen auf Platz zwei und drei
Hannover 96 und Holstein Kiel haben in der 2. Fußball-Bundesliga die Aufstiegsplätze ins Visier genommen. Die Niedersachsen bezwangen Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden mit 2:0 (1:0) und verbesserten sich nach zehn Punkten aus den letzten vier Spielen vorerst auf den zweiten Tabellenrang hinter dem Hamburger SV. Die Störche überwanden ihre Minikrise, setzten sich beim Karlsruher SC mit 2:0 (2:0) durch und schoben sich auf den dritten Platz vor.
Giro-Sieger Roglic verlässt Jumbo-Visma
Giro-Sieger Primoz Roglic wird das dominierende Spitzenteam Jumbo-Visma zum Saisonende verlassen. Das gab der Slowene am Samstag im Vorfeld des Giro dell'Emilia bekannt. "Ich kann nur bestätigen, dass ich das Team verlassen werde. Ich werde nach den Rennen sagen, wohin ich gehen werde", sagte Roglic. Der 33-Jährige hat beim niederländischen Team noch einen Vertrag bis 2025.
Ryder Cup: Europa dominiert weiter
Europas Golfer dominieren weiter das Ryder-Cup-Duell mit den USA in Rom. In der dritten Session am Samstagvormittag demütigten die Skandinavier Viktor Hovland und Ludvig Aberg die US-Stars Scottie Scheffler und Brooks Koepka mit dem höchsten Foursome-Sieg in der Geschichte des traditionsreichen Kontinentalvergleichs. Bei neun Schlägen Vorsprung war das Duell bereits nach elf Bahnen entschieden.
Tennis: Maria in Peking eine Runde weiter
Tatjana Maria hat beim hochkarätig besetzten WTA-Turnier in Peking die zweite Runde erreicht. Die 36-Jährige setzte sich in ihrem Auftaktmatch gegen die Italienerin Martina Trevisan 6:3, 7:6 (7:2) durch und bekommt es nun mit Jelena Rybakina (Kasachstan/Nr. 5) oder der Chinesin Zheng Qinwen zu tun.
Knäbel-Kritik an Schalke-Profis: "Himmeltraurig naiv"
Peter Knäbel war sauer - genauer gesagt war er so richtig stinksauer. Nach der Niederlage von Schalke 04 beim SC Paderborn (1:3) kritisierte der Sportvorstand die Mannschaft des kriselnden Bundesliga-Absteigers schonungslos. "Himmeltraurig naiv" sei es gewesen, schimpfte der 56-Jährige, und er redete sich geradezu in Rage.
Streichs impulsive Ader: "Aufgabe bis ans Lebensende"
An der Seitenlinie können mit Christian Streich schon einmal die Pferde durchgehen, seine impulsive Art stellt den Trainer des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg auch mit 58 Jahren immer noch vor große Herausforderungen. "Für mich ist es auch anstrengend am Spielfeldrand mit mir", erzählte Streich im Podcast "Ball you need is love" von Arnd Zeigler.
Nach erstem BVB-Tor: Füllkrug hofft auf "kleinen Flow"
Niclas Füllkrug hofft nach seinem ersten Tor im Trikot von Borussia Dortmund auf einen Lauf des Fußball-Vizemeisters. "Wir müssen in einen kleinen Flow kommen, das geht über Ergebnisse. Dann werden wir auch schnell einen guten und gepflegten Ball sehen", sagte der 30 Jahre alte Nationalstürmer im Anschluss an das 3:1 (2:1) der Dortmunder zum Auftakt des 6. Bundesliga-Spieltags bei der TSG Hoffenheim.
Nach Freistellung: Geht Eberl zu den Bayern?
Max Eberls Freistellung bei RB Leipzig kam in der unmittelbaren Vorbereitung auf den Bundesliga-Gipfel völlig überraschend - nun erscheint der erfahrene Fußball-Manager frei für Bayern München. Sky berichtete am Freitagabend bereits, der rausgeworfene Geschäftsführer sei der Topkandidat als Sportvorstand des Rekordmeisters. Besonders Uli Hoeneß schätze Eberl und setze sich für dessen Verpflichtung ein.
HSV ganz oben - Walters besondere Belohnung
Tim Walter war wieder obenauf. Der Sieg im Spitzenspiel gegen Fortuna Düsseldorf und der Sprung an die Tabellenspitze der 2. Liga beflügelten auch den Trainer des Hamburger SV, der sich eine besondere Belohnung gönnte. "Ich trinke jetzt eine kleine Cola. 0,2 Liter, das liebe ich einfach, das werde ich jetzt machen", sagte Walter nach dem hart erarbeiteten 1:0 (0:0) am Freitagabend.
Füllkrug trifft: BVB grüßt als Spitzenreiter für eine Nacht
Niclas Füllkrug trifft, Julian Nagelsmann schaut zu - der BVB ist Spitzenreiter für eine Nacht: Mit zehn Mann hat Borussia Dortmund den großen Rivalen Bayern München nach einem glücklichen Sieg vorerst als Tabellenführer der Fußball-Bundesliga abgelöst. Der Vizemeister gewann zum Auftakt des 6. Spieltags das Verfolgerduell bei der TSG Hoffenheim 3:1 (2:1).
Russen und Belarussen dürfen bei Paralympics starten
Russische und belarussische Sportlerinnen und Sportler dürfen im kommenden Jahr bei den Paralympics in Paris (28. August bis 8. September 2024) unter neutraler Flagge wieder starten. Das entschied die Mehrheit der Nationalen Paralympischen Komitees am Freitag auf der Generalversammlung des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) in Bahrain.