Arizona Tribune - Deutsche Bahn und EVG verhandeln weiter über neuen Tarifvertrag

Börse
TecDAX -0.84% 3860.16
DAX -1.31% 24671.22
Euro STOXX 50 -0.74% 6221.55
Goldpreis 1.19% 4096.3 $
MDAX -1.22% 31588.65
SDAX -0.49% 17767.77
EUR/USD 0.11% 1.139 $
Deutsche Bahn und EVG verhandeln weiter über neuen Tarifvertrag
Deutsche Bahn und EVG verhandeln weiter über neuen Tarifvertrag / Foto: Kirill KUDRYAVTSEV - AFP/Archiv

Deutsche Bahn und EVG verhandeln weiter über neuen Tarifvertrag

In Berlin beginnt am Dienstag die zweite Runde der Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Die Gewerkschaft fordert für rund 192.000 Beschäftigte des Konzerns eine Lohnerhöhung von 7,6 Prozent sowie zusätzliche 2,6 Prozent für Schichtarbeitende.

Textgröße:

Die Bahn hatte in der ersten Verhandlungsrunde am Montag vergangener Woche ihr Interesse an einer zügigen Lösung signalisiert und ein Angebot von 4,0 Prozent mehr Lohn in zwei Schritten vorgelegt; die rund 100.000 Schichtarbeitenden sollen demnach insgesamt 6,6 Prozent mehr Lohn bekommen. Dieses Angebot hatte die EVG als zu niedrig zurückgewiesen. Der aktuelle Tarifvertrag läuft noch bis Ende März.

P.A.Mendoza--AT