Arizona Tribune - 7,38 Millionen: Handballer sorgen erneut für Top-Quote

Börse
MDAX -1.22% 31588.65
TecDAX -0.84% 3860.16
DAX -1.31% 24671.22
SDAX -0.49% 17767.77
Euro STOXX 50 -0.74% 6221.55
Goldpreis 1.19% 4096.3 $
EUR/USD 0.11% 1.139 $
7,38 Millionen: Handballer sorgen erneut für Top-Quote
7,38 Millionen: Handballer sorgen erneut für Top-Quote / Foto: IMAGO/Piotr Matusewicz - IMAGO/Piotr Matusewicz/SID

7,38 Millionen: Handballer sorgen erneut für Top-Quote

Der zweite EM-Sieg der deutschen Handballer hat dem ZDF erneut eine Top-Quote beschert. Die Partie gegen Nordmazedonien (34:25) sahen 7,38 Millionen Menschen, der Marktanteil betrug 24,2 Prozent. Damit reichte das DHB-Team, das sich durch den Erfolg vorzeitig den Einzug in die Hauptrunde sicherte, fast an den parallel in der ARD laufenden "Tatort" (8,75 Millionen/28,1 Prozent) heran. Bereits zur Vorberichterstattung ab 20.15 Uhr betrug die Reichweite 5,25 Millionen (19,9 Prozent).

Textgröße:

Bundeskanzler Olaf Scholz bedankte sich bei den deutschen Handballern "für die Begeisterung, die ihr mit zwei deutlichen Auftaktsiegen für diese Heim-EM und den Sport ausgelöst habt". Der SPD-Politiker hatte die Partie am Sonntagabend unter den 13.571 Zuschauern in der ausverkauften Berliner Mercedes-Benz Arena vor Ort verfolgt. "Ich habe heute das Handball-Nationalteam beim Spiel gegen Nordmazedonien von der Tribüne aus angefeuert", schrieb der Regierungschef auf Instagram: "Die Atmosphäre war fantastisch."

Bereits die erste Auftaktpartie am vergangenen Mittwoch gegen die Schweiz (27:14) hatten 7,6 Millionen Menschen (28,8 Prozent) im ZDF gesehen. Am Dienstagabend geht es zum Abschluss der Vorrunde gegen Rekordweltmeister Frankreich (20.30 Uhr/ARD und Dyn).

R.Garcia--AT