-
USA und Iran richten Kommunikationskanal zur Straße von Hormus ein
-
Nächstes Märchen, neuer Held: Kap Verde schockt auch Uruguay
-
Jusos kritisieren vorgeschlagene Kopplung des Renteneintrittsalters an Lebenserwartung
-
US-Diplomat: Verhandlungen mit iranischer Delegation in der Schweiz gehen weiter
-
Rechter Hardliner De la Espriella gewinnt Präsidentschaftswahl in Kolumbien
-
Rechter Hardliner De la Espriella bei Präsidentschaftswahl in Kolumbien vorne
-
Rechte Hardliner bei Präsidentschaftswahl in Kolumbien vorne
-
Syriens Präsident al-Scharaa weist Trump-Vorschlag zu Intervention im Libanon zurück
-
Richtungsweisende Stichwahl um Präsidentenamt in Kolumbien: Enges Rennen erwartet
-
In Überzahl: Iran trotzt enttäuschenden Belgiern ein Remis ab
-
Libanon-Konflikt belastet Auftakt US-iranischer Verhandlungen über dauerhaften Frieden
-
Rückkehr mit 44: Serena Williams spielt Einzel in Wimbledon
-
Staatsmedien: Nach Trumps Drohung verlässt Irans Delegation Verhandlungsort
-
Rückkehrer Yamal glänzt: "Das ist nun wirklich Spanien"
-
Rückkehrer Yamal glänzt: Spanien überrollt Saudi-Arabien
-
Alba ist Meister - und vermiest Pesic den Abschied
-
Regierungspartei von Ministerpräsident Abiy gewinnt Parlamentswahl in Äthiopien
-
Schweizer Doppelsieg: Pogacar dominiert wie zuletzt Junkermann
-
"Für Juden unwählbar": Zentralrat kritisiert Linke für Israel-Beschlüsse
-
Triumph in Halle: Tiafoe knackt Zverev-Schreck Fritz
-
Rentenkommission empfiehlt grundlegende Änderungen - und erntet viel Kritik
-
"Haltet fest am Glauben": Heiner Wilmer als neuer Bischof von Münster eingeführt
-
Pistorius: Trump hat "Korken in die Straße von Hormus gedrückt"
-
Stichwahl um Präsidentenamt in Kolumbien begonnen - Enges Rennen erwartet
-
"Historische" Verhandlungen über Ende des Iran-Kriegs in der Schweiz begonnen
-
Neues Führungsduo und Streit über Verhältnis zur Union: Linke beendet Parteitag
-
US-Vize Vance nennt Verhandlungen mit dem Iran "historisch"
-
Rentenkommission empfiehlt weit reichende Änderungen - und erntet viel Kritik
-
Sieg auch auf letzter Etappe: Lipowitz gewinnt in Slowenien
-
Stichwahl um das Präsidentenamt in Kolumbien begonnen
-
Heiner Wilmer als neuer Bischof von Münster eingeführt
-
Linke beschließt verbindlichen Gehaltsdeckel für Abgeordnete
-
Abschiebeflüge: Grüne fordern Dobrindt zu Offenlegung von Absprachen mit Taliban auf
-
Trump: "Vandalen" verantwortlich für Probleme an renoviertem Wasserbecken in Washington
-
Verhandlungen über endgültiges Ende des Iran-Kriegs in der Schweiz begonnen
-
Massive ukrainische Angriffe auf die Krim - Russische Behörden stellen Treibstoffverkauf ein
-
Grüne reagieren mit Lob und Kritik auf Empfehlungen der Rentenkommission
-
Minister: Britischer Premier Starmer denkt über "politische Realitäten" nach
-
Peseschkian: USA werden iranisches Recht auf Urananreicherung akzeptieren müssen
-
Auf nach Boston! Noch 15 mögliche DFB-Gegner
-
Streit um Weltkriegsvergangenheit belastet Verhältnis zwischen Kiew und Warschau
-
Innenministerium weitet Abschiebungen nach Afghanistan in Absprache mit Taliban aus
-
Russische Behörden: Vier Tote durch ukrainische Angriffen auf die Krim
-
77-Jähriger stirbt im Saarland nach Angriff von zwei Spendensammlerinnen
-
Pantisano: Werde alles für Widerstand gegen Rentenkürzungen tun
-
23-Jähriger in Göttingen lebensgefährlich verletzt - Täter auf der Flucht
-
19-Jähriger stirbt bei Bergunfall nahe Garmisch-Partenkirchen
-
Polizei findet bei Drogenrazzia in Pariser Vorort Picasso-Gemälde
-
Bahnkonzern Italo erwartet sinkende Preise bei Einstieg in deutschen Markt
-
14 Verletzte nach Feuer in Hamburger Hotel
Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Abendzeitung: Keßler wird Bierhoff-Nachfolgerin beim DFB
Die frühere Nationalspielerin Nadine Keßler soll beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) offenbar die Nachfolge des zurückgetretenen Oliver Bierhoff antreten. Die Münchner Abendzeitung (AZ) berichtete am Donnerstag, dass Keßler Geschäftsführerin im Bereich Akademie und Nationalmannschaft werden soll. Der DFB wollte den Bericht auf SID-Anfrage nicht kommentieren.
US-Frauentrainer Andonovski zurückgetreten
Nationaltrainer Vlatko Andonovski ist nach dem überraschend frühen Aus der US-Fußballerinnen bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland zurückgetreten. Dies teilte der US-Verband am Donnerstag mit. Vorerst wird die bisherige Assistenztrainerin Twila Kilgore als Interimschefin einspringen.
Europas Fußballer des Jahres: Haaland, Messi und nominiert
Mit Erling Haaland, Kevin De Bruyne und Pep Guardiola ist Champions-League-Sieger Manchester City bei der Endauswahl zu Europas Fußballer und Trainer des Jahres gleich dreifach vertreten. Nationalspieler Ilkay Gündogan verpasste als Vierter dagegen knapp den Sprung unter die Top-3, die der argentinische Weltmeister Lionel Messi komplettiert. Bei den Trainern können sich außer Guardiola auch Simone Inzaghi und Luciano Spalletti Hoffnungen auf die begehrte Auszeichnung machen.
Tuchel: Entwicklung bei Neuer "sehr positiv"
Trainer Thomas Tuchel rechnet mit einer Rückkehr von Torhüter Manuel Neuer ins Mannschaftstraining des FC Bayern "in den nächsten Wochen". Der Eingriff, dem sich der 37-Jährige am 30. Juli unterzogen habe, um Metall aus seinem rechten Unterschenkel zu entfernen, "wirkt sehr positiv", berichtete er. "Die Prognose für den Wiedereinstieg" Neuers habe sich dadurch "deutlich verkürzt, die Entwicklung ist sehr positiv, was ich gesehen habe, ist sehr beeindruckend".
Hoeneß bedauert Endo-Abgang: "Enorm wichtiger Spieler"
Trainer Sebastian Hoeneß vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart hat mit Ernüchterung auf den bevorstehenden Wechsel von Kapitän Wataru Endo zum FC Liverpool reagiert. Grundsätzlich sei er "nicht begeistert", sagte der 41-Jährige am Donnerstag: "Wataru ist für uns sportlich als auch menschlich ein enorm wichtiger Spieler."
Heidenheim freut sich auf Bundesliga-Premiere
Aufsteiger 1. FC Heidenheim blickt voller Vorfreude auf seine Premiere in der Fußball-Bundesliga. "Es gibt nur ein erstes Spiel in der Bundesliga. Die Spannung ist hoch", sagte Trainer Frank Schmidt zwei Tage vor dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky).
Leichtathletik: Coe als Weltverbands-Präsident wiedergewählt
Der zweimalige Olympiasieger Sebastian Coe ist als Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics (WA) wiedergewählt worden. Der 66-jährige Brite hatte beim Kongress in Ungarns Hauptstadt Budapest keinen Gegenkandidaten. Coe führt den Verband seit 2015, seine dritte und letzte Amtszeit dauert bis 2027.
Ackermann und Schwarzmann wechseln zu Israel-Premier Tech
Radprofi Pascal Ackermann wechselt zur kommenden Saison wie erwartet zum Team Israel-Premier Tech. Der Rennstall gab am Donnerstag die Verpflichtung des 29 Jahre alten Sprinters bis 2025 bekannt. Bis zum Jahresende steht der Pfälzer aus Kandel noch beim UAE Team Emirates unter Vertrag.
Djokovics US-Comeback mit Aufgabesieg
Grand-Slam-Rekordgewinner Novak Djokovic hat sein US-Comeback nach fast zweijähriger Pause mit einem Aufgabesieg begonnen. Der 36 Jahre alte Serbe erreichte beim ATP-Mastersturnier in Cincinnati/Ohio das Achtelfinale, nachdem sein Gegner Alejandro Davidovich Fokina aus Spanien zu Beginn des zweiten Satzes wegen Rückenbeschwerden aufgeben musste.
US-Frauentrainer Andonovski wohl zurückgetreten
Nationaltrainer Vlatko Andonovski ist nach dem überraschend frühen Aus der US-Fußballerinnen bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland wohl zurückgetreten. Dies berichtet unter anderem die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle. Die USA waren im Achtelfinale gegen Schweden nach Elfmeterschießen und damit so früh wie noch nie bei einer WM ausgeschieden.
Vettel über seinen CO2-Abdruck: "Von den Socken gehauen"
Sebastian Vettel hat gegen Ende seiner Laufbahn als Formel-1-Pilot begonnen, seinen jährlichen CO2-Abdruck zu ermitteln - und wollte das Ergebnis kaum glauben. "Begonnen habe ich bei 400 Tonnen, nur in Zusammenhang mit der Formel 1. Zum Schluss war ich auf 60 Tonnen runter", sagte der viermalige Weltmeister, der Ende 2022 zurückgetreten war, im Interview mit dem Magazin Red Bulletin.
Kane: Tuchel hat "große Rolle" beim Wechsel gespielt
Torjäger Harry Kane ist auch wegen Trainer Thomas Tuchel von seinem Herzensverein Tottenham Hotspur zum deutschen Serienmeister Bayern München gegangen. "Thomas Tuchel spielte eine große Rolle bei meinem Wechsel", sagte Kane im Sky-Interview, "er hat mir seine Vision vermittelt und mir aufgezeigt, wie er spielen lassen will, wie er mich ins Team integrieren möchte und wie er Spiele dominieren will. Wir haben eine gute Beziehung."
DVV-Frauen mit großer Vorfreude auf Heim-EM
Die deutschen Volleyballerinnen starten mit großer Vorfreude in ihre Heim-EM. "Jetzt geht es endlich los", sagte Kapitänin Lena Stigrot dem SID im Rahmen der Abschlusspressekonferenz im Düsseldorfer Clayton Hotel: "Die Halle ist super, wir freuen uns, dass wir sie dann auch voll sehen können."
Nach Elfmeterschießen: ManCity gewinnt den UEFA Supercup
Manchester City hat zum ersten Mal den UEFA Supercup gewonnen und seine Sammlung im erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte auf vier Titel erweitert. Der englische Meister und Champions-League-Sieger setzte sich in Piräus gegen Europa-League-Gewinner FC Sevilla allerdings erst im Elfmeterschießen mit 5:4 durch. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 (0:1) gestanden.
Zverev ärgert sich bei Achtelfinaleinzug über laute Musik
Laute Musik bringt den Olympiasieger kurz aus dem Rhythmus: Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Cincinnati das Achtelfinale erreicht. Der 26 Jahre alte Hamburger bezwang am Mittwoch den Japaner Yoshihito Nishioka mit 7:5, 6:4. Im ersten Satz beschwerte sich Zverev dabei mehrfach bei den Offiziellen über störende Klänge aus den Boxen des Nebenplatzes, kämpfte sich dann aber durch.
Superstar Kane: "Bei Bayern München musst du gewinnen"
Bayern Münchens Superstar Harry Kane sieht die riesige Erwartungshaltung beim Rekordmeister gelassen. "Bei Bayern München musst du gewinnen. Wenn du nicht gewinnst, wird es immer große Fragezeichen geben. Ich konnte damit schon meine gesamte Karriere umgehen, bei Tottenham oder der englischen Nationalmannschaft", sagte der 100-Millionen-Einkauf bei Sky. "Ich will besser werden, will meine Teamkollegen besser machen. Ich will mich nicht allzu viel mit den Medien beschäftigen."
Eiskalte Engländerinnen crashen Australiens WM-Party
Englands Europameisterinnen als eiskalte Partycrasher haben Australiens Traum vom WM-Finale im eigenen Land platzen lassen. Die Lionesses bezwangen die Matildas im Hexenkessel von Sydney 3:1 (1:0) und spielen am Sonntag gegen Spanien (12.00 Uhr MESZ/ZDF) erstmals um den Fußball-Thron.
Drittteuerster Einkauf: Wolfsburg verpflichtet Lovro Majer
Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat Lovro Majer von Stade Rennes verpflichtet. Der 22-malige kroatische Nationalspieler unterzeichnete bei den Wölfen einen Fünfjahresvertrag bis 2028. Der VfL zahlt für den offensiven Mittelfeldspieler dem Vernehmen nach 30 Millionen Euro Ablöse plus fünf Millionen Boni. Majer ist damit nach Julian Draxler (43 Millionen von Schalke 04) und Andre Schürrle (32 Mio./FC Chelsea) zunächst der drittteuerste VfL-Einkauf.
Ruhnert verteidigt Kritik an Flick
Geschäftsführer Oliver Ruhnert vom Fußball-Bundesligisten Union Berlin hat seine Kritik an Bundestrainer Hansi Flick und dessen Nominierungen verteidigt. "Ich glaube, da darf man auch mal seine Meinung äußern als Verantwortlicher, wenn man Spieler da hat", sagte Ruhnert im Podcast "kicker meets DAZN".
Nächster Treffer: Messi mit Miami im Finale gegen Mukhtar
Mit seinem neunten Tor im sechsten Spiel hat Superstar Lionel Messi Inter Miami ins Finale des Leagues Cups geführt. Das Team um den argentinischen Fußball-Weltmeister schlug Philadelphia Union in Chester/Pennsylvania 4:1 (3:0) und trifft im Endspiel am Samstag auf Nashville SC, der CF Monterrey aus Mexiko mit 2:0 (0:0) ausschaltete.
Nächster Treffer: Messi mit Miami im Finale
Mit seinem neunten Tor im sechsten Spiel hat Superstar Lionel Messi Inter Miami ins Finale des Leagues Cups geführt. Das Team um den argentinischen Fußball-Weltmeister schlug Philadelphia Union in Chester/Pennsylvania 4:1 (3:0) und trifft im Endspiel am Samstag auf Nashville SC, der CF Monterrey aus Mexiko mit 2:0 (0:0) ausschaltete.
Frühes Aus für Hanfmann in Cincinnati
Tennisprofi Yannick Hanfmann ist beim ATP-Masters in Cincinnati auf schnellstem Wege gescheitert. Der 31-Jährige aus Karlsruhe unterlag Lokalmatador Mackenzie McDonald in der ersten Runde nach 1:45 Stunden mit 5:7, 1:6. Hanfmann, der zuletzt in Hamburg und Kitzbühel jeweils im Achtelfinale ausgeschieden war, hatte es zum ersten Mal auf der ATP-Tour mit dem US-Amerikaner zu tun.
Busemann: "Leistung muss sich lohnen"
Olympia-Silbermedaillengewinner Frank Busemann sieht fehlenden sportlichen Wettbewerbsgedanken im Jugendalter als fatales Signal. "Wenn man dann liest, dass es im Fußball keine Ergebnisse mehr geben soll und auch im Schulsport keine Einteilung mehr, wer gut und wer schlecht ist. Wofür mache ich das dann?", fragte Busemann im Interview mit Münchner Merkur und tz (Mittwochsausgabe).
"Kein Geheimnis": Darmstadt will im Sturm nachlegen
Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 will vor dem Ende des Transferfensters im Angriff noch personell nachlegen. Es sei "kein Geheimnis, dass wir in der Offensive noch nach Verstärkung schauen", sagte der Sportliche Leiter Carsten Wehlmann bei Sky: "Natürlich alles in dem Wissen, welche Möglichkeiten wir als Verein haben. Wir haben die Augen und Ohren am Markt – das haben wir auch immer so kommuniziert."
Lückenkemper: Carbon-Schuhe Mitgrund für Verletzungen
Gina Lückenkemper sieht in den immer moderneren Lauf- und Sprintschuhen einen Mitgrund für Verletzungen im Vorfeld der Weltmeisterschaften in Budapest (19. bis 27. August). "Diese ganze Entwicklung mit den Carbon-Schuhen und diesen Bouncer-Spikes ist mit ein bisschen Vorsicht zu genießen", sagte die 100-m-Europameisterin am Rande der WM-Vorbereitung im bayerischen Erding.
Sport Bild: DFB-Gespräche mit Khedira gescheitert
Top-Kandidat Sami Khedira wird Informationen der Sport Bild zufolge nicht Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes. Wie die Zeitschrift berichtet, seien Gespräche über eine Verpflichtung des Weltmeisters von 2014 gescheitert. Khedira habe demnach "mindestens einen Mitarbeiter" mitbringen wollen und Gehaltsvorstellungen präsentiert, die den finanziell schwer angeschlagenen DFB weiter belastet hätten. Der Verband wollte den Bericht am späten Dienstagabend auf SID-Anfrage nicht kommentieren.
Union Berlin verpflichtet Nationalspieler Gosens
Fußball-Bundesligist Union Berlin ist bei seiner Transferoffensive für die Champions League ein Coup gelungen. Die Eisernen verkündeten am Dienstagabend die Verpflichtung des deutschen Nationalspielers Robin Gosens vom Champions-League-Finalisten Inter Mailand.
Souveräner Zweisatzsieg: Zverev in Cincinnati in Runde zwei
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Cincinnati souverän die zweite Runde erreicht. Der Hamburger setzte sich mit 6:2, 6:2 gegen den erfahrenen Bulgaren Grigor Dimitrow durch und ließ über die gesamte Spielzeit keine Zweifel an seinem Erfolg aufkommen.
Paris verabschiedet Neymar: "Eine PSG-Legende"
Der französische Serienmeister Paris St. Germain hat seinen Superstar Neymar trotz der Begleitumstände des Wechsels herzlich nach Saudi-Arabien verabschiedet. "6 Saisons, 173 Einsätze, 70 Assists, 118 Tore", schrieben die Franzosen bei Twitter und fügten an: "Eine PSG-Legende." Es folgte ein zweiminütiges Video mit Highlights des Brasilianers im Trikot der Pariser. Es endete mit den Worten "Obrigado Neymar" ("Danke, Neymar").
Perfekt: Neymar wechselt zu Al-Hilal
Auch Neymar kickt künftig in Saudi-Arabien: Der teuerste Spieler der Welt verlässt Paris St. Germain und wechselt zu Al-Hilal nach Saudi-Arabien. Das gab der Verein am Dienstag offiziell in einem 70-sekündigen Video bekannt. "Ich bin hier in Saudi-Arabien - ich bin ein Hilali", sagt der Superstar darin.
Medien: Bayern-Interesse an City-Keeper Ortega
Bayern München hat auf der schwierigen Suche nach einem neuen Torwart offenbar auch Stefan Ortega (30) von Manchester City ins Visier genommen. Der Fußball-Rekordmeister soll laut Sky und Bild bereits Kontakt zum früheren Bielefelder aufgenommen haben. Pep Guardiola reagierte jedoch bereits abweisend. "Es tut mir Leid, aber wir wollen ihn noch lange bei uns haben", sagte der City-Teamchef am Dienstag.
De Bruynes Verletzung schwerer als angenommen
Champions-League-Sieger Manchester City muss wegen einer erneuten Oberschenkelverletzung noch länger als befürchtet ohne Starspieler Kevin De Bruyne auskommen. Statt einiger Wochen werde der 32 Jahre alte Belgier doch "ein paar Monate" fehlen, teilte Teammanager Pep Guardiola am Dienstag mit. Sein Spielmacher habe "eine ernsthafte Verletzung", die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation stehe noch aus.