-
Aktuelle Stunde zu Linken-Parteitag - Linke bezeichnet Debatte als "lächerlich"
-
Gefährliche Hitze: Höchste Alarmstufen in weiten Teilen Westeuropas
-
Eisschnellläufer Maly: "Absolut gar kein Vertrauen mehr"
-
Spannungen mit Warschau: Selenskyj bleibt offenbar Ukraine-Konferenz in Polen fern
-
Gewerkschaften sehen Empfehlungen von Rentenkommission teilweise kritisch
-
Zwei weitere Labour-Abgeordnete bringen sich für Starmer-Nachfolge ins Gespräch
-
Hitzewelle in Frankreich: Atomkraftwerk Golfech heruntergefahren
-
ARD und ZDF streiten vor Verfassungsgericht für höheren Rundfunkbeitrag
-
FC Bayern: Gnabry trainiert erstmals mit Ball
-
WM unter Wasser: Zehntausende Fans in Philadelphia müssen Stadionplätze verlassen
-
Tschechiens Präsident klagt wegen verwehrter Nato-Gipfel-Teilnahme gegen Regierung
-
Denk: Lipowitz und Evenepoel bei der Tour "gleichberechtigt"
-
Grüne pochen auf Sicherung des Rentenniveaus von 48 Prozent
-
EU-Abgeordnete sprechen sich für Einführung des digitalen Euros aus
-
Drei Satzbälle vergeben: Erstrunden-Aus für Lys in Bad Homburg
-
Merz sieht Koalition auf Reformkurs: Können "tragfähige Veränderungen" vornehmen
-
Zahl der Insolvenzen erreicht im ersten Halbjahr höchsten Stand seit 2013
-
Australien hält Dokumente zu Klimafonds für kleinen Inselstaat Tuvalu unter Verschluss
-
Ungarns Parlament verabschiedet Gesetz zur Korruptionsbekämpfung
-
Daten zeigen: Auch in Deutschland Anstieg von Darmkrebs bei jungen Erwachsenen
-
Vergewaltigungsverfahren gegen fanzösischen Regisseur Luc Besson wird nicht neu aufgerollt
-
Frankreich erlebt heißeste Nacht seit Beginn der Aufzeichnungen
-
Rentenreform: Regierung will Empfehlungen bis Jahresende vollständig umsetzen
-
Protest gegen Microsoft-Rechenzentrum im Elsass: Energieverbrauch angeprangert
-
Zahl der Insolvenzen im ersten Halbjahr auf höchstem Stand seit 2013
-
Digitaler Euro: Sparkassen- und Giroverband will Einbindung in bestehende Zahlungssysteme
-
"Robuste" Elektro-Nachfrage: EU-Neuwagenmarkt weiter im Aufwärtstrend
-
MotoGP-Weltmeister Márquez verlängert bei Ducati
-
Iran beharrt auf Kontrolle über Hormus und verwehrt IAEA Zutritt zu Atomanlagen
-
Rundfunkbeitrag nicht gestiegen: Karlsruhe verhandelt Beschwerden von ARD und ZDF
-
Aggressiv und lernunwillig: Verhalten der Schüler größte Belastung für Lehrer
-
Razzia bei mutmaßlichen IS-Mitgliedern in drei Bundesländern
-
Studie: Nur noch knapp 32 Prozent der Studiengänge zugangsbeschränkt
-
Hitze in Italien: Gesundheitsministerium ruft Alarmstufe Rot für 15 Städte aus
-
Arbeitsmarkt: Fast ein Drittel erreicht bis 2040 Rentenalter
-
Merz zur Rente: Alle Elemente des Reformpakets müssen umgesetzt werden
-
Handel: Schaden durch Ladendiebstahl steigt erstmals auf über drei Milliarden Euro
-
Tödlicher Arbeitsunfall in Windrad: Montagefehler von Arbeiter war Ursache
-
Offener Brief: Grüne kritisieren Einladung von Taliban-Vertretern nach Brüssel scharf
-
Ein Fünftel der Menschen in Deutschland kann sich keinen einwöchigen Urlaub leisten
-
Mehr als 148.000 Kinder wiederholten Schuljahr - mehr Jungen als Mädchen
-
Badeunfälle im Rhein: Leichen von drei vermissten Männern gefunden
-
Verbände: Verzicht auf neue Autobahnen und Bundesstraßen bringt 20 Milliarden Euro
-
Teheran: USA und Iran vereinbaren Arbeitsgruppen zu Atomprogramm und Sanktionen
-
Erster WM-Sieg seit 2014: Algerien dreht Spiel gegen Jordanien
-
Organspende: Patientenbeauftragter Schwartze wirbt für Widerspruchslösung
-
Algen-Wasser in renoviertem Becken in Washington: Trump droht mit Haftstrafen
-
Rentenreform: Ostbeauftragte Kaiser warnt vor Altersarmut vor allem im Osten
-
Teheran Chefunterhändler Ghalibaf: Iran wird Straße von Hormus verwalten
-
DGB-Chefin Fahimi stellt sich gegen zentrale Empfehlungen der Rentenkommission
Vorgestellt
Letzte Nachrichten
2:2 in Gladbach: Mainz verhindert schlechtesten Liga-Start
Der FSV Mainz 05 hat den historisch schwächsten Saisonstart der Bundesliga-Geschichte verhindert - steckt aber weiter in der Krise. Das noch sieglose Team von Trainer Bo Svensson kam am Freitag bei Borussia Mönchengladbach zu einem 2:2 (1:1) und verließ damit zumindest bis Sonntag den letzten Tabellenplatz. Für die Mainzer ist es dennoch der schlechteste Ligastart der Vereinshistorie, ein später Gegentreffer kostete den Sieg.
Kaiserslautern an der Spitze - Fortuna spät bestraft
Der 1. FC Kaiserslautern hat einen Dreikampf am Freitagabend gewonnen und die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga übernommen. Die Pfälzer setzten sich zum Auftakt des 9. Spieltages im Topspiel gegen Hannover 96 mit 3:1 (1:1) durch und stehen nun mindestens bis Samstag ganz oben - weil Fortuna Düsseldorf gegen den VfL Osnabrück nicht über ein 1:1 (0:0) hinauskam.
Formel 1: Verstappen holt die Pole Position in Katar
Auf dem Weg zu seiner WM-Krönung ist Max Verstappen auch in Katar der Maßstab. Im Qualifying zum Großen Preis am Sonntag (19.00 Uhr MESZ/Sky) sicherte sich der Red-Bull-Pilot seine 30. Pole Position in der Formel 1 vor McLaren-Pilot Lando Norris und George Russell im Mercedes.
Bayern bestätigt: Boateng erhält keinen Vertrag
Bayern München hat sich gegen eine Verpflichtung von Jerome Boateng entschieden. Das gab der Verein am Freitag bekannt. Der Weltmeister von 2014 hatte seit Sonntag am Training der Münchner teilgenommen und war ein Kandidat als Ersatz für die dünn besetzte Defensive.
Abreibung von Safiullin: Zverev in Shanghai früh gescheitert
Alexander Zverev ließ nach der schlimmen Abreibung den Kopf hängen, er warf sich frustriert seine Tennistasche über und verschwand in der Kabine. Der deutsche Olympiasieger ist beim ATP-Masters in Shanghai überraschend früh gescheitert. Der 26 Jahre alte Hamburger verlor auf der dritten Station seiner China-Tour am Freitag in der zweiten Runde gegen den Russen Roman Safiullin chancenlos 3:6, 1:6. Erst Ende September hatte Zverev, dem in Shanghai sichtlich die Energie fehlte, das Finale von Chengdu gegen Safiullin noch in drei Sätzen für sich entschieden.
Verstappen vor WM-Krönung: Bestzeit im Katar-Training
Auf dem Weg zu seiner WM-Krönung zeigt Max Verstappen in Katar keinerlei Angriffsfläche. Der Red-Bull-Pilot, dem bereits der sechste Platz im Sprint am Samstag (19.30 Uhr MESZ/Sky) reicht, um aus eigener Kraft seinen dritten Formel-1-Fahrertitel perfekt zu machen, belegte im einzigen freien Training auf dem Wüstenkurs in Lusail den angestammten ersten Platz.
Radsport: Fusion zu "Super-Team" offenbar geplatzt
Die geplante Fusion der beiden Radsport-Giganten Jumbo-Visma und Soudal-Quick Step zu einem niederländisch-belgischen Superteam ist wohl geplatzt. Dies berichten belgische Medien am Freitag. Demnach haben zu viele unsichere Faktoren dazu geführt, dass die weit fortgeschrittenen Gespräche zwischen beiden Rennställen ohne die erwartete Einigung beendet wurden.
Doping: Auch B-Probe bei Pogba positiv
Dem wegen Dopings vorläufig gesperrten französischen Fußball-Nationalspieler Paul Pogba ist auch bei der Nachkontrolle ein zu hoher Testosteronwert nachgewiesen worden. Dies berichtete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf eine mit dem Fall vertraute Quelle. Demnach sei auch die vom 30-Jährigen beantragte B-Probe positiv gewesen. Der Mittelfeldspieler ist bereits seit Bekanntwerden seiner positiven A-Probe am 11. September vorläufig gesperrt.
Bis 2027: Leipzig verlängert mit Kapitän Orban
RB Leipzig hat den Vertrag mit Kapitän Willi Orban vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Wie der DFB-Pokalsieger am Freitag mitteilte, bleibt der 30-Jährige den Sachsen bis 2027 erhalten. Der ungarische Nationalverteidiger, der aktuell verletzt fehlt, war 2015 vom 1. FC Kaiserslautern nach Leipzig gekommen und erzielte bislang 27 Tore in 292 Spielen für RB.
Baumgart überzeugt: "Werden eine gute Saison spielen"
Trotz des schlechten Saisonstarts und der schwierigen Aufgabe am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) bei Bayer Leverkusen schließt Steffen Baumgart einen Kurswechsel seines 1. FC Köln aus. "Wir werden nicht absteigen. Wir werden lange darum kämpfen, da unten rauszukommen. Das ist uns bewusst. Die Überzeugung, nicht abzusteigen, ist in mir", sagte der Kölner Trainer am Freitag: "Ich bin überzeugt, dass wir eine gute Saison spielen werden."
Bora-hansgrohe verpflichtet Giro-Sieger Roglic
Das deutsche Profi-Radsportteam Bora-hansgrohe hat einen Transfercoup gelandet und Giro-Sieger Primoz Roglic aus Slowenien verpflichtet. Das verkündete Teamchef Ralph Denk in einer Medienrunde am Freitag. Über die Vertragslaufzeit des 33 Jahre alten Roglic, der seit 2016 für das niederländische Spitzenteam Jumbo-Visma fuhr, machte das Team keine Angaben.
Bild: Boateng erhält keinen Vertrag bei Bayern
Bayern München hat sich offenbar gegen eine Verpflichtung von Jerome Boateng entschieden. Das berichtete die Bild-Zeitung am Freitag. Demnach haben sich die Verantwortlichen des Fußball-Rekordmeisters wegen des neu aufzurollenden Prozesses gegen den 35-Jährigen dazu entschlossen, Boateng keinen Vertrag anzubieten.
Nagelsmann holt Hummels in DFB-Auswahl zurück
Rio-Weltmeister Mats Hummels kehrt nach über zwei Jahren in die Fußball-Nationalmannschaft zurück. Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann berief den Routinier von Borussia Dortmund überraschend für die anstehende USA-Reise. Der 34-Jährige hatte das bisher letzte seiner 76 Länderspiele im EM-Achtelfinale 2021 gegen England (0:2) unter Joachim Löw bestritten. Hansi Flick verzichtete in seiner Amtszeit auf Hummels.
Hanfmann scheitert in der zweiten Runde von Shanghai
Tennisprofi Yannick Hanfmann hat beim ATP-Masters in Shanghai trotz Satzführung die dritte Runde verpasst. Gegen den Weltranglisten-32. Christopher Eubanks aus den USA verlor der Karlsruher mit 6:4, 3:6, 2:6. Nach intensiven 2:08 Stunden verwandelte Eubanks seinen ersten Matchball und trifft nun auf den French-Open-Finalisten Casper Ruud.
Wegen Nordkorea-Flagge: WADA droht OCA mit Konsequenzen
Nach dem wiederholten Hissen der nordkoreanischen Flagge bei den Asienspielen in Hangzhou/China hat die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) den Olympischen Rat Asiens vor Konsequenzen gewarnt. Der OCA habe gegen seine Verpflichtungen als Unterzeichner des Anti-Doping-Codes verstoßen, indem er das Hissen der Flagge bei der Eröffnungsfeier und bei Siegerehrungen zugelassen habe, teilte die WADA in einer Erklärung an die Nachrichtenagentur AFP mit.
Copa Libertadores: Boca Juniors greifen nach Rekordtitel
Die Boca Juniors greifen in der Copa Libertadores nach dem Rekordtitel. In einem Elfmeterkrimi im Halbfinale setzte sich das argentinische Team um Starspieler Edinson Cavani mit 4:2 bei Palmeiras aus Sao Paulo durch und zog ins Endspiel ein. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 gestanden, eine Verlängerung gibt es in dem Wettbewerb nicht.
Ukraine will Überprüfung von Russlands Fußball-Rückkehr
Nach der umstrittenen Wiederzulassung russischer U17-Junioren zu internationalen Fußball-Wettbewerben hat die Ukraine den Weltverband FIFA und die europäische Dachorganisation UEFA mit eindringlichen Worten zur Überprüfung ihrer Entscheidungen aufgefordert. "Wir rufen die FIFA und die UEFA auf, sich gegen Russland Gewalt und Aggression zu erheben. Ihre Beschlüsse verletzen die Rechte der ukrainischen Kinder", erklärte das ukrainische Sportministerium. FIFA und UEFA hatten ihre unerwarteten Entscheidungen mit dem Schutz und der Unschuld russischer Jugendlicher begründet.
Trotz WM-Matchball: Verstappen ist kein Sprint-Fan
Max Verstappen kann sich als erster Fahrer in einem Sprintrennen zum Formel-1-Weltmeister krönen - zu einem Fan des Kurzformats macht den Niederländer allerdings selbst das nicht. "Es ist einfach nicht so erfüllend", sagte der Red-Bull-Pilot am Rande des Großen Preises von Katar: "Ich bevorzuge das normale Rennformat. Das ist einfach ein bisschen spannender."
Wegmann über Fusion: "Bestes Radsportteam aller Zeiten"
Die mögliche Fusion der beiden Topteams Jumbo-Visma und Soudal-Quick Step sorgt im Radsport weiter für Diskussionen. Ex-Profi Fabian Wegmann rechnet mit weitreichenden Konsequenzen für den Sport, sollte der Zusammenschluss Realität werden. "Auf dem Papier wäre das schon das beste Radsportteam aller Zeiten", sagte der 43-Jährige bei t-online.
Trapp sieht nach Abpfiff die Rote Karte: "Ein Skandal"
Nach dem bitteren Last-Minute-Rückschlag rannte Kevin Trapp in Richtung Bank von PAOK Saloniki, versuchte sich im hitzigen Pulk als Schlichter. Doch zum Erstaunen des Keepers zeigte ihm Schiedsrichter Simone Sozza nach Abpfiff die Rote Karte, in seinem 513. Karrierespiel auf Vereinsebene kassierte der 33-Jährige seinen vierten Platzverweis - der Tiefpunkt eines unfassbar bitteren Europapokal-Abends für Eintracht Frankfurt.
Erste Kratzer für Bundesliga-Trio in "kleinen" Europapokalen
Das Bundesliga-Trio in den "kleinen" Fußball-Europapokalen hat seine ersten Schrammen abbekommen. In der Europa League kassierte der SC Freiburg gegen den englischen Premier-League-Klub West Ham United mit 1:2 (0:1) ebenso seine erste Niederlage wie der frühere Europa-League-Gewinner Eintracht Frankfurt in der Conference League beim griechischen Vertreter PAOK Saloniki mit 1:2 (0:1). Einzig Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen hielt sich in der Europa League durch ein 2:1 (2:0) beim norwegischen Double-Gewinner Molde FK weiterhin schadlos.
Frankfurter Pleite in der Nachspielzeit
Mangelnde Durchschlagskraft und zu wenig Treffer: Eintracht Frankfurt hat in der Conference League auf dem Weg zum Traumziel Athen einen ersten empfindlichen Rückschlag einstecken müssen. Das Team von Dino Toppmöller verlor beim vermeintlich stärksten Vorrundengegner PAOK Saloniki trotz Überlegenheit unglücklich mit 1:2 (0:1) und fiel mit drei Punkten aus zwei Spielen erstmal in die Verfolgerrolle hinter die Griechen zurück. Für die Hessen setzte sich auf internationaler Bühne die unbefriedigende Tor- und Punkteausbeute aus der Liga nahtlos fort.
Trotz Mega-Rotation: Leverkusen siegt in Molde
Mega-Rotation, ungewohnter Spielbelag - doch Bayer siegt weiter: Der Bundesliga-Spitzenreiter aus Leverkusen hat am zweiten Spieltag der Europa League seine beeindruckende Kadertiefe unter Beweis gestellt und seine Titelambitionen untermauert. Beim einjährigen Dienstjubiläum von Erfolgstrainer Xabi Alonso gewann der Vorjahres-Halbfinalist auch mit einer nominellen B-Elf beim norwegischen Double-Sieger Molde FK auf Kunstrasen mit 2:1 (2:0).
Turnen: WM-Gold im Mehrkampf für Olympiasieger Hashimoto
Die Form perfekt, die Generalprobe vollauf gelungen - und der erlösende Urschrei folgte prompt: Der Turn-Olympiazweite Lukas Dauser hat bei der Mehrkampf-Entscheidung noch mehr Selbstvertrauen für sein sonntägliches WM-Finale am Barren in Antwerpen getankt.
Bayern-Basketballer siegen beim Wiedersehen der Weltmeister
Bayern München ist beim Wiedersehen der Basketball-Weltmeister seiner Favoritenrolle gerecht geworden und mit einem Sieg in die neue EuroLeague-Saison gestartet. Der namhaft verstärkte Pokalsieger besiegte den deutschen Rivalen Alba Berlin am Donnerstagabend mit 80:68 (36:44). Bester Werfer war im Münchner BMW Park war Sylvain Francisco mit 17 Punkten.
Meister München setzt sich an die DEL-Spitze
Erstmals seit dem Sieg im Eröffnungsspiel steht Meister Red Bull München wieder an der Tabellenspitze der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Durch ein 4:0 (1:0, 1:0, 2:0) über die Iserlohn Roosters verdrängte der Titelverteidiger mit 16 Punkten die Kölner Haie (15) von Platz eins. Der KEC kann am Freitag (19.30 Uhr/MagentaSport) über die Eisbären Berlin zurückschlagen.
Torwart-Patzer brockt Freiburg erste Europacup-Pleite ein
Mit diesen Torwart-Patzern wird das nichts bei den Bayern: Der schwache Keeper Noah Atubolu hat dem SC Freiburg im zweiten Gruppenspiel der Europa League die erste Niederlage eingebrockt. Die Breisgauer unterlagen 1:2 (0:1) gegen Conference-League-Sieger West Ham United und reisen ohne den erhofften Rückenwind zur großen Bundesliga-Aufgabe nach München.
Tobas Kreuzband "nur" angerissen - Olympia dennoch gefährdet
Beim deutschen Turner Andreas Toba hat sich zwar der befürchtete erneute komplette Kreuzbandriss nicht bestätigt, dennoch muss der Routinier nach seiner Verletzung kurz vor der WM in Antwerpen um die Teilnahme an der Olympischen Spielen im kommenden Jahr bangen. Wie der 32-Jährige bei Instagram mitteilte, hat er sich das Kreuzband im rechten Knie angerissen.
Neuendorf zur WM 2030: "Fragen beim Thema Nachhaltigkeit"
DFB-Präsident Bernd Neuendorf sieht noch Klärungsbedarf in Bezug auf die Nachhaltigkeit angesichts der Absicht des Fußball-Weltverbands FIFA, die WM-Endrunde 2030 in sechs Ländern und auf drei Kontinenten auszutragen. "Fragen bleiben aus meiner Sicht zu Recht beim Thema Nachhaltigkeit", sagte der 62-Jährige auf SID-Anfrage, "wir müssen jetzt genau hinschauen, welche konkreten Vorschläge die potenziellen Ausrichter im Bewerbungsverfahren entwickeln, um diesem wichtigen Anliegen und dieser Herausforderung gerecht zu werden."
BVB bindet Torhüter Kobel langfristig
Borussia Dortmund setzt langfristig auf Torhüter Gregor Kobel. Der Fußball-Bundesligist gab am Donnerstag die vorzeitige Vertragsverlängerung des Schweizers bis 2028 bekannt. Ursprünglich lief der Kontrakt des 25-Jährigen bis 2026.
Union will die Köpfe oben halten: "Wird sonst doppelt schwer"
Fußball-Bundesligist Union Berlin will sich trotz der anhaltenden Ergebniskrise beim schweren Auswärtsspiel in Dortmund nicht verstecken. "Am Schluss musst du trotzdem eine positive Haltung haben, um in Dortmund etwas zu holen. Ansonsten wird es doppelt schwer", sagte Trainer Urs Fischer vor der Partie beim BVB am Samstag (15.30 Uhr/Sky).
Basketball-Weltmeister als "Sportler des Monats" geehrt
Die deutschen Basketball-Weltmeister um Kapitän Dennis Schröder sind als "Sportler des Monats" September geehrt worden. Die DBB-Auswahl setzte sich bei der Abstimmung unter den von der Sporthilfe geförderten Athletinnen und Athleten mit mehr als 70 Prozent der Stimmen klar vor Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler und der zweifachen Dressur-Europameisterin Jessica von Bredow-Werndl durch.