-
Anteil der Alleinlebenden in Deutschland auf rund 21 Prozent gestiegen
-
Starker Anstieg der Preise für Baumaterialien wegen Iran-Kriegs
-
Umfrage: Mehrheit für Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige
-
Bahn: Zugverkehr nach bundesweiter Störung "weitgehend reibungslos" angelaufen
-
Auch US-Senat stimmt gegen Trumps Vorgehen im Iran - Präsident empört
-
Munoz überwindet starken Mpasi: Kolumbien erreicht K.o.-Phase
-
Kritik vom CDU-Wirtschaftsrat vor Kabinettsbeschluss zu Energieeffizienz
-
Kim will auch Nordkoreas Marine mit Atomwaffen ausrüsten
-
Umfrage: Menschen in Deutschland bleiben trotz hoher Treibstoffpreise bei Urlaubsplänen
-
Bertelsmann-Stiftung: Kehrtwende bei Erneuerbaren gefährdet Arbeitsplätze
-
NBA: Steinbach und Anderson in Runde eins gedraftet
-
Wehrbeauftragter fordert Klarheit bei möglichen Pflicht-Versetzungen nach Litauen
-
Aufsichtsrat der Deutschen Bahn tagt zu Pallas Strategieplan
-
Merz steht Abgeordneten im Bundestag Rede und Antwort
-
Prozess um bei Kontrolle zu Tode geprügelten Zugbegleiter in Rheinland-Pfalz beginnt
-
Trump will 250-Jahr-Feiern mit Rede eröffnen
-
Familienministerin bekommt Empfehlungen für Kinderschutz in der digitalen Welt
-
Staats- und Regierungschefs von E5-Gruppe bereiten in Berlin Nato-Gipfel vor
-
Rutte trifft vor Nato-Gipfel US-Präsident Trump in Washington
-
Störung des Bahnfunks legt vorübergehend Zugverkehr in ganz Deutschland lahm
-
Bei Modric-Jubiläum: Kroatien ringt Panama nieder
-
Seltene Einigkeit: US-Kongress verabschiedet Gesetz für erschwinglichen Wohnraum
-
Funkproblem bei der Bahn mit "Notfallsystem" gelöst - Zugverkehr läuft wieder an
-
"Spiegel": Pistorius plant Ausstieg aus Rüstungsprojekt Fregatte F126
-
Störung des digitalen Bahnfunks legt Zugverkehr in ganz Deutschland lahm
-
450 Jahre Haft für "Antifa-Terroristen" in Texas
-
Dämpfer für England: Kane und Co. enttäuschen gegen Ghana
-
Störung des Bahnfunks legt Zugverkehr in ganz Deutschland lahm
-
US-Senat stimmt gegen Trumps Vorgehen im Iran
-
Widerstandskämpfer Marc Bloch wird ins Pariser Panthéon aufgenommen
-
Risse an Flugzeugflügeln: Airbus überprüft 16 Maschinen vom Typ A380
-
Tod der Mutter: Deschamps verpasst letztes Gruppenspiel
-
Behörde bestätigt: Iraner dürfen früher in die USA einreisen
-
Bann gebrochen: Überragender Ronaldo führt Portugal zum Sieg
-
Infantino bestätigt: US-Präsident Trump übergibt WM-Pokal
-
Rubio: Washington wird keine Durchfahrtsgebühren für Straße von Hormus akzeptieren
-
An der Straße von Hormus festsitzende Seeleute sollen Region verlassen können
-
Alleiniger Rekord: Ronaldo trifft auch bei seiner sechsten WM
-
Hitzewelle hat weite Teile Westeuropas im Griff - Neue Temperaturrekorde in Frankreich
-
Bundeskabinett beschließt Novelle des Energieeffizienzgesetzes
-
Großbritannien: Premier Starmer will "reibungslose" Übergabe an Nachfolger
-
Beschwerden von ARD und ZDF: Karlsruhe verhandelt Streit über Rundfunkbeitrag
-
DFB-Team mit Schlotterbeck zum Gruppenfinale
-
Haftstrafe wegen Veruntreuung für Ex-Mann von Schottlands früherer Regierungschefin Sturgeon
-
Taliban-Vertreter erstmals zu Gesprächen mit der EU über Abschiebungen in Brüssel
-
Hitzewelle hat Teile Westeuropas fest im Griff
-
Polizist stirbt bei Fahrsicherheitstraining auf dem Hockenheimring
-
Sanierungsstau: Milliardenbedarf für Sanierung von kommunalen Schwimmbädern
-
UN-Generalsekretär ruft KI-Unternehmen zur Offenlegung ihrer Umweltbilanz auf
-
EU macht weiteren Schritt zur Einführung eines digitalen Euros
Vorgestellt
Letzte Nachrichten
DFB: Zwei Fehlentscheidungen bei Frankfurt gegen BVB
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat zwei Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns beim 3:3 (1:2) zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund eingeräumt. Neben dem Handelfmeter des Dortmunders Marius Wolf sei auch der ausgebliebene Elfmeterpfiff nach dem Foul von BVB-Schlussmann Alexander Meyer an Frankfurts Omar Marmoush nicht korrekt gewesen, sagte Peter Sippel, Sportlicher Leiter der Bundesliga-Schiedsrichter.
Kimmich für zwei Spiele gesperrt
Nationalspieler Joshua Kimmich vom deutschen Rekordmeister Bayern München ist nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Darmstadt 98 (8:0) vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für zwei Spiele gesperrt worden. Kimmich verpasst damit das Topspiel bei Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr/Sky) und die Begegnung gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim am 11. November.
Mainz: El Ghazi kehrt nach Abmahnung zurück
Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat Anwar El Ghazi für dessen israelfeindlichen Post abgemahnt und zugleich die Rückkehr des Offensivspielers verkündet. Wie die Rheinhessen am Montag bekannt gaben, habe sich der Niederländer seit seiner Freistellung vom Trainings- und Spielbetrieb vor zwei Wochen in mehreren Gesprächen mit dem FSV-Vorstand von seinem Instagram-Beitrag distanziert.
Krisen-Fischer kämpferisch: "Gebe jeden Tag mein Bestes"
Trainer Urs Fischer bereitet die aktuelle Krise bei Fußball-Bundesligist Union Berlin auch abseits des Arbeitsalltags Kopfzerbrechen. "Natürlich beschäftigt das einen, es soll einen aber auch beschäftigen. Weil es eine außergewöhnliche Situation ist, die wir so in den letzten Jahren nicht erlebt haben", sagte Fischer vor dem Pokalspiel beim VfB Stuttgart am Dienstag (18.00 Uhr/Sky).
Kovac kritisiert VAR: "Anfangen, Basketball zu spielen"
Niko Kovac hat nach den strittigen Szenen in der Fußball-Bundesliga am Wochenende Kritik am Video-Assistenten (VAR) geübt. "Man muss eine klare Linie reinbekommen, aber die ist nicht da", sagte der Trainer des VfL Wolfsburg vor der Zweitrundenpartie im DFB-Pokal gegen Titelverteidiger RB Leipzig am Dienstag (18.00 Uhr/Sky).
Rose über Olmo-Ausfall: Ein "unersetzbarer Schlüsselspieler"
Titelverteidiger RB Leipzig will das große Selbstbewusstsein nach den jüngsten Erfolgserlebnissen auch in die nächste Pokal-Aufgabe mitnehmen. "Jetzt müssen wir im Flow bleiben, das Momentum und das gute Gefühl mitnehmen", sagte Trainer Marco Rose vor der Partie beim VfL Wolfsburg am Dienstag (18.00 Uhr/Sky): "Wir haben uns diesen Lauf hart erarbeitet."
Nach Kuss-Skandal: FIFA sperrt Rubiales für drei Jahre
Nach dem Kuss-Skandal hat die FIFA den ehemaligen spanischen Verbandspräsidenten Luis Rubiales für drei Jahre gesperrt. Durch die Entscheidung der Disziplinarkommission wird der 46-Jährige für jegliche Fußballtätigkeit auf nationaler und internationaler Ebene ausgeschlossen. Dies gab der Weltverband am Montag bekannt.
Bayern-Spiel in Saarbrücken vor Absage
Das Pokalspiel von Rekordmeister Bayern München beim Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken steht auf der Kippe. Wie ein Sprecher der Saarländer dem SID mitteilte, begutachtete bereits am frühen Montagmorgen eine Platzkommission den Rasen im Ludwigsparkstadion. Derzeit werde über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der miserablen Platzverhältnisse beraten, am frühen Nachmittag könnte bereits eine Entscheidung über die Austragung der für Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky) geplanten Zweitrundenpartie fallen.
Ajax-Krise: Neuer Coach van 't Schip beginnt am Montag
Nach dem historischen Absturz ans Tabellenende der Ehrendivision soll der frühere Nationalspieler John van 't Schip beim niederländischen Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam für den erhofften Aufschwung sorgen. Der krisengeschüttelte Traditionsklub hat den 59-Jährigen am Montag als neuen Trainer präsentiert.
Meldebutton für antisemitische Vorfälle im Sport
Ein Meldebutton für antisemitische Vorfälle im Sport: Diese Initiative ist am Montag im Medienzentrum des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund vorgestellt worden. Mit dem Meldebutton möchten der Bundesverband RIAS und das Präventionsprojekt "Zusammen1" des Sportverbands Makkabi Deutschland jene Vorfälle flächendeckend erfassen. Ziel sei die "Förderung eines Umfelds, in dem sich alle sicher und akzeptiert fühlen", sagte Makkabi-Deutschland-Präsident Alon Meyer.
Ajax-Krise: Neuer Coach van 't Schip soll am Montag beginnen
Nach dem historischen Absturz ans Tabellenende der Ehrendivision soll der frühere Nationalspieler John van 't Schip beim niederländischen Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam für den erhofften Aufschwung sorgen. Medienberichten zufolge wird der 59-Jährige, Europameister von 1988, am Montag als neuer Cheftrainer beim krisengeschüttelten Traditionsklub präsentiert. Demnach erhält van 't Schip einen Vertrag bis zum Saisonende.
Haaland sieht "Hass" als Motivation
Stürmerstar Erling Haaland schlug im Manchester-Derby die ganze Feindseligkeit der United-Fans entgegen - und das schien den City-Angreifer nur noch mehr anzustacheln. "Je besser du bist, desto mehr Hass erfährst du. Ich benutze dies nur als Motivation", bestätigte der Norweger nach seinem Doppelpack beim 3:0 (1:0) im Old Trafford bei Viaplay.
Hannes Wolf über Kinderfußballreform: "Jeder wird besser"
DFB-Direktor Hannes Wolf hat seine Kinderfußballreform abermals verteidigt. "Wenn wir als Fußballland Deutschland den nächsten Schritt gehen wollen, dann müssen wir die Reform jetzt umsetzen", sagte er dem kicker. Vor allem von DFB-Vizepräsident und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte es Kritik gegeben.
NBA: Nuggets um Jokic weiter makellos - Wembanyama geht unter
Auch im dritten Saisonspiel in der Profiliga NBA haben sich die Denver Nuggets um Basketball-Superstar Nikola Jokic keine Blöße gegeben. Bei Oklahoma City Thunder setzte sich der Meister mühelos mit 128:95 durch, dabei überragte der serbische Center wieder einmal mit 28 Punkten, 14 Rebounds und fünf Assists.
Vor Deutschland-Spiel: Überraschende Chiefs-Pleite
Die Kansas City Chiefs mit Star-Quarterback Patrick Mahomes haben in der nordamerikanischen Football-Liga NFL eine Woche vor ihrem Gastspiel in Frankfurt überraschend ihre zweite Saison-Niederlage hinnehmen müssen. Der Super-Bowl-Sieger unterlag bei den Denver Broncos mit 9:24, der von Grippe-Symptomen geschwächte Mahomes warf zwei Fehlpässe.
Dreesen stellt Neuer Vertragsverlängerung in Aussicht
Vorstandschef Jan-Christian Dreesen von Bayern München hat Rückkehrer Manuel Neuer eine Weiterbeschäftigung über das Saisonende hinaus in Aussicht gestellt. "Solange er unserem Niveau entspricht, spricht nichts gegen die Verlängerung", sagte Dreesen in der Sendung "Blickpunkt Sport" im Bayerischen Rundfunk.
Nur Pep besser - Alonso: "Herausforderung für die Zukunft"
Erfolgstrainer Xabi Alonso sammelt bei Bayer Leverkusen einen Rekord nach dem anderen - doch seinen ehemaligen Mentor schlägt er nicht. Die Werkself steht nach neun Spieltagen mit 25 von 27 möglichen Punkten an der Tabellenspitze der Bundesliga, nur der FC Bayern mit Trainer Pep Guardiola und Alonso als Spieler war in der Saison 2015/16 besser und mit der vollen Punkteausbeute gestartet.
Zwei Draisaitl-Assists: Edmonton beendet Negativserie
Eishockey-Star Leon Draisaitl hat seinen Edmonton Oilers mit zwei Assists zum Sieg im prestigeträchtigen "Heritage Classic" gegen die Calgary Flames verholfen. Die Oilers bezwangen den Rivalen im sogenannten "Battle of Alberta" der nordamerikanischen Profiliga NHL mit 5:2 und beendeten ihre Serie von zuletzt vier Niederlagen.
Verstappen siegt in Mexiko - Debakel für Lokalmatador Perez
Max Verstappen rückte das Machtgefüge in der Formel 1 noch vor der ersten Kurve zurecht - und raste dann mit erdrückender Dominanz dem nächsten Rekord entgegen. Der Weltmeister hat dank zweier exzellenter Starts, der Stärke seines Red Bull und gutem Reifenmanagement seinen Siegeszug fortgesetzt und sich mit einem weiteren Bestwert in den Geschichtsbüchern der Königsklasse verewigt.
Serie A: Inter festigt Tabellenführung - Cagliari siegt nach 0:3
Dank eines späten Treffers des ehemaligen Bundesligaspielers Marcus Thuram (81.) hat Inter Mailand die Tabellenführung in der Serie A gefestigt. Der Champions-League-Finalist der vergangenen Saison gewann gegen die AS Rom am Sonntag mit 1:0 (0:0).
Handball: Kiel setzt Aufwärtstrend fort - Magdeburg souverän
Rekordmeister THW Kiel hat in der Handball-Bundesliga den positiven Trend fortgesetzt und im zehnten Saisonspiel den sechsten Sieg eingefahren. Bei Frisch Auf Göppingen gewann das Team von Trainer Filip Jicha am Sonntag mit 34:27 (19:13) und schob sich in der Tabelle auf Rang fünf vor.
Eintracht-Boss Hellmann fordert teilweise Abschaffung des VAR
Vorstandssprecher Axel Hellmann vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt hat mit deutlichen Worten mit dem Video-Assistenten (VAR) abgerechnet und fordert eine teilweise Abschaffung. "Ich bin der festen Überzeugung: Wir sind in einer Sackgasse mit dem VAR im Zusammenspiel mit den Schiedsrichtern auf dem Platz", sagte der 52-Jährige am Sonntagabend. Er glaube nicht mehr daran, "dass das den Fußball besser macht", er sehe "die Gefahr, dass es den Fußball kaputt macht in der Form, wie wir ihn lieben".
Formel 1 in Mexiko: Tödliche Schießerei nahe der Strecke
Bei einer Schießerei nahe der Strecke ist wenige Stunden vor dem Formel-1-Rennen in Mexiko-Stadt laut Medienberichten ein Mann getötet worden. Der Große Preis von Mexiko soll am Sonntagabend (21.00 Uhr MEZ/Sky) aber wie geplant stattfinden.
Handball: Kiel setzt Aufwärtstrend fort - Sieg in Göppingen
Rekordmeister THW Kiel hat in der Handball-Bundesliga den positiven Trend fortgesetzt und im zehnten Saisonspiel den sechsten Sieg eingefahren. Bei Frisch Auf Göppingen gewann das Team von Trainer Filip Jicha am Sonntag mit 34:27 (19:13) und schob sich in der Tabelle auf Rang fünf vor.
Haaland führt Manchester City zum Derby-Sieg
Torgarant Erling Haaland hat Manchester City zu einem souveränen Sieg im Derby beim Stadtrivalen United geführt. Mit einem Doppelpack sowie einer Torvorlage war der Norweger beim 3:0 (1:0) im Old Trafford der entscheidende Mann und baute seine Saisonbilanz auf elf Treffer in zehn Premier-League-Spielen aus.
Erfolgsserie gerissen: Dortmund rettet Punkt in Frankfurt
Die Erfolgsserie gerissen, den Torwart verloren - aber einen Punkt gerettet: Borussia Dortmund ist ausgerechnet vor dem Spitzenspiel gegen Bayern München ins Straucheln geraten. Das Team von Trainer Edin Terzic musste sich nach fünf Siegen in Folge mit einem 3:3 (1:2) im kniffligen Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt begnügen - und bangt zudem um den zuletzt herausragenden Schlussmann Gregor Kobel.
Sinner gewinnt Wiener Final-Krimi gegen Medwedew
Italiens Top-Tennisspieler Jannik Sinner hat seine Spitzenform bestätigt und das ATP-Turnier in Wien gewonnen. In einem packenden Finale in der österreichischen Hauptstadt schlug der 22 Jahre alte Südtiroler den russischen Titelverteidiger Daniil Medwedew nach 3:06 Stunden mit 7:6 (9:7), 4:6, 6:3, es war sein zehnter Karriere-Titel. Nummer neun hatte er Anfang Oktober in Peking ebenfalls durch einen Finalsieg gegen Medwedew gewonnen.
Liverpool daheim weiter makellos - Groß und Brighton mit Remis
Der FC Liverpool und Teammanager Jürgen Klopp haben in der englischen Premier League ihre makellose Heimbilanz gewahrt und den vierten Sieg im vierten Saisonspiel an der Anfield Road gefeiert. Gegen Nottingham Forest gewann Liverpool am neunten Spieltag 3:0 (2:0) und bleibt mit 23 Punkten in Sichtweite des Tabellenführers FC Arsenal (26). Die Gunners hatten bereits am Samstag 5:0 (1:0) gegen Sheffield United gesiegt.
Dämpfer für Kiel - Club auf dem Weg nach oben
Holstein Kiel hat in der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung auf einen Aufstiegsplatz verpasst. Die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp verlor zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg verdient mit 0:2 (0:0) und musste im Kampf um die Spitze einen Dämpfer hinnehmen.
Mbappe trifft doppelt: PSG bleibt oben dabei
Topstar Kylian Mbappe hat den französischen Meister Paris St. Germain vor einem Rückschlag in der Ligue 1 bewahrt. Der Torjäger sorgte am zehnten Spieltag mit seinem Doppelpack (28./89.) für das 3:2 (2:1) des Starensembles von Trainer Luis Enrique bei Stade Brest. Zudem traf Warren Zaire-Emery (16.) für die Hauptstädter, die durch den Dreier in der Spitzengruppe bleiben.
Rovanperä zum zweiten Mal Rallye-Weltmeister
Der Finne Kalle Rovanperä ist zum zweiten Mal Rallye-Weltmeister. Der 23 Jahre alte Toyota-Pilot machte den Titel durch Platz zwei bei der vorletzten Saisonstation, der Zentraleuropa-Rallye mit Ziel in Passau, perfekt. Den Sieg holte sich der Belgier Thierry Neuville (Hyundai).
Gündogan verärgert über Barca-Kollegen nach Clasico-Pleite
Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan hätte sich nach der 1:2-Clasico-Niederlage seines FC Barcelona gegen Fußball-Rekordmeister Real Madrid "mehr Frust und Wut" in der Kabine gewünscht. Er forderte von seinen Mitspielern mehr Emotionen.