Arizona Tribune - USA haben B-2-Kampfjets und GBU-57-Bomben gegen Irans Atomanlagen eingesetzt

Börse
Euro STOXX 50 0.29% 6311.32
SDAX -0.63% 18395.47
MDAX -0.2% 32574.46
TecDAX 0.42% 3970.95
DAX 0.61% 25139.69
Goldpreis -0.86% 4209.7 $
EUR/USD -0.29% 1.1436 $
USA haben B-2-Kampfjets und GBU-57-Bomben gegen Irans Atomanlagen eingesetzt
USA haben B-2-Kampfjets und GBU-57-Bomben gegen Irans Atomanlagen eingesetzt / Foto: Alex WROBLEWSKI - AFP/Archiv

USA haben B-2-Kampfjets und GBU-57-Bomben gegen Irans Atomanlagen eingesetzt

Die USA haben bei ihren Luftangriffen gegen die Atomanlagen im Iran B-2-Kampfflugzeuge sowie bunkerbrechende Bomben eingesetzt. Das bestätigten US-Verteidigungsminister Pete Hegseth und Generalstabschef Dan Caine am Sonntag vor Journalisten in Washington. Caine sagte, im Zuge der Operation "Midnight Hammer" (etwa: Mitternachtshammer oder -schlag) seien sieben B-2-Bomber zum Einsatz gekommen.

Textgröße:

Dem Generalstabschef zufolge warf das Geschwader zwei bunkerbrechende Bomben vom Typ GBU-57 auf die unterirdische Atomanlage Fordo ab. Zudem seien Raketen von U-Booten auf die Nuklearanlagen abgefeuert worden. Caine betonte, die US-Streitkräfte seien weiter "in hoher Bereitschaft", um mögliche Vergeltungsangriffe des Iran abzuwehren.

H.Gonzales--AT