Arizona Tribune - Nach Fischer-Aus: Eta erste Co-Trainerin der Fußball-Bundesliga

Börse
TecDAX -0.54% 3883.02
MDAX -0.66% 31919.25
Euro STOXX 50 -0.26% 6214.7
DAX -0.62% 24740.36
SDAX -1.08% 17963.71
Goldpreis -3.31% 4016.4 $
EUR/USD -0.21% 1.1364 $
Nach Fischer-Aus: Eta erste Co-Trainerin der Fußball-Bundesliga
Nach Fischer-Aus: Eta erste Co-Trainerin der Fußball-Bundesliga / Foto: IMAGO/Matthias Koch - IMAGO/Koch/SID

Nach Fischer-Aus: Eta erste Co-Trainerin der Fußball-Bundesliga

Das Ende der Ära Urs Fischer bei Union Berlin sorgt in der Fußball-Bundesliga für ein überraschendes Novum. Marie-Louise Eta assistiert Interimstrainer Marco Grote und steigt damit zur ersten Co-Trainerin der Bundesliga-Geschichte auf. Die 32-Jährige besitzt die Pro-Lizenz und hatte sich im Sommer dem Nachwuchsleistungszentrum der Eisernen angeschlossen. An der Seite von Grote betreute sie zudem die U19.

Textgröße:

Zuvor war sie als Assistenztrainerin der U17-Nationalmannschaft der DFB-Juniorinnen tätig. Während ihres DFB-Lehrgangs hospitierte Eta unter anderem auch bei Fischer. "Es war keine Entscheidung für eine Frau, sondern für eine Fußballlehrerin, die im Team arbeitet", sagte Klub-Präsident Dirk Zingler, "sie ist eine ausgebildete Fußballlehrerin."

Als Spielerin feierte sie große Erfolge. Eta wurde U17-Europameisterin und U20-Weltmeisterin. Auf Klubebene wurde sie mit Turbine Potsdam dreimal deutsche Meisterin, 2010 gewann sie die Champions League. Ihre aktive Spielerkarriere beendete sie im Alter von 26 Jahren.

A.O.Scott--AT