Arizona Tribune - DFB trennt sich von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg

Börse
Euro STOXX 50 -0.3% 6212.12
MDAX -1.11% 31776.43
DAX -1.03% 24640.88
TecDAX -0.61% 3880.24
SDAX -1.62% 17867.4
Goldpreis -3.97% 3990.8 $
EUR/USD -0.52% 1.1329 $
DFB trennt sich von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg
DFB trennt sich von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg / Foto: FRANCK FIFE - SID

DFB trennt sich von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg

Martina Voss-Tecklenburg ist 13 Wochen nach dem WM-Debakel als Bundestrainerin entlassen worden. Das Ende der monatelangen Hängepartie gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Samstag bekannt. Das Frauen-Nationalteam wird in der Olympia-Qualifikation bereits interimsweise von Horst Hrubesch betreut, die weitere Zukunft ist offen.

Textgröße:

Die Trennung sei das Ergebnis eines gemeinsamen Treffens am Freitag, teilte der DFB mit. Die Gesellschafterversammlung und der Aufsichtsrat der DFB GmbH & Co KG hätten dem Schritt am Samstag in einer Sitzung zugestimmt.

Unter der Leitung von Voss-Tecklenburg war der zweimalige Weltmeister bei der WM im Sommer in Australien erstmals in der Gruppenphase gescheitert. Während der folgenden Turnier-Analyse erkrankte Voss-Tecklenburg, anschließend genehmigte ihr der Verband einen Erholungsurlaub. In diesem sorgte die 55-Jährige mit Vorträgen auf Tagungen und einem Statement auf ihrem Instagram-Kanal für Aufsehen.

Die 125-malige Nationalspielerin hatte den Posten Ende 2018 übernommen. Bei der WM 2019 folgte das Aus im Viertelfinale, 2022 gelang der Einzug ins EM-Finale gegen England (1:2 n.V.). Ihr Vertrag war im Frühjahr bis zur EM 2025 verlängert worden.

F.Wilson--AT