Arizona Tribune - Wegmann über Fusion: "Bestes Radsportteam aller Zeiten"

Börse
DAX -0.81% 24938.44
SDAX -1.12% 18191.19
Euro STOXX 50 -1.06% 6245.38
Goldpreis -1.23% 4151.6 $
MDAX -1.26% 32168.12
TecDAX -1.46% 3913.66
EUR/USD -0.43% 1.1382 $
Wegmann über Fusion: "Bestes Radsportteam aller Zeiten"
Wegmann über Fusion: "Bestes Radsportteam aller Zeiten" / Foto: © IMAGO/Rüdiger Wölk/SID

Wegmann über Fusion: "Bestes Radsportteam aller Zeiten"

Die mögliche Fusion der beiden Topteams Jumbo-Visma und Soudal-Quick Step sorgt im Radsport weiter für Diskussionen. Ex-Profi Fabian Wegmann rechnet mit weitreichenden Konsequenzen für den Sport, sollte der Zusammenschluss Realität werden. "Auf dem Papier wäre das schon das beste Radsportteam aller Zeiten", sagte der 43-Jährige bei t-online.

Textgröße:

"Das wäre so, als ob Real Madrid und Bayern München fusionieren würden", führte der dreimalige deutsche Meister im Straßenrennen aus: "Bis vor einigen Wochen habe ich so etwas für absolut unmöglich gehalten, aber mittlerweile verdichtet sich das."

Wegmann zeigte sich ob der möglichen personellen Konsequenzen besorgt: "Gerade bei Quick Step gibt es Leute, die seit 30 Jahren in dieser Mannschaft sind – egal, wie der Sponsor hieß. Für die würde es natürlich schwer", sagte er. Die größten Verlierer einer Fusion wären daher "die unbekannteren Fahrer und der Staff".

Die beiden Topteams Jumbo-Visma um Tour-Sieger Jonas Vingegaard und Soudal-Quick Step mit Zeitfahr-Weltmeister Remco Evenepoel stehen möglicherweise vor einer Fusion. Zunächst hatten niederländische Medien über Verhandlungen zwischen den beiden Mannschaften berichtet. Jumbo-Visma, das dominierende Radteam der vergangenen Jahre, ist auf der Suche nach einem neuen Geldgeber, da die Supermarktkette Jumbo nach der Saison 2024 als Hauptsponsor aussteigt.

H.Romero--AT