Arizona Tribune - Ukraines Präsident Selenskyj nimmt am G7-Gipfel teil

Börse
TecDAX -0.84% 3860.16
DAX -1.31% 24671.22
SDAX -0.49% 17767.77
Euro STOXX 50 -0.74% 6221.55
MDAX -1.22% 31588.65
EUR/USD 0.11% 1.139 $
Goldpreis 1.19% 4096.3 $
Ukraines Präsident Selenskyj nimmt am G7-Gipfel teil
Ukraines Präsident Selenskyj nimmt am G7-Gipfel teil / Foto: BENOIT TESSIER - POOL/AFP

Ukraines Präsident Selenskyj nimmt am G7-Gipfel teil

Die Staats- und Regierungschefs aus sieben großen Industriestaaten (G7) setzen am Montag ihren Gipfel fort (10.00 Uhr). Den Auftakt am zweiten von drei Gipfeltagen auf Schloss Elmau macht eine Sitzung zum Ukraine-Krieg. An ihr nimmt auch der per Video zugeschaltete ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj teil. Schon am Sonntag hatte eine Bewertung der Wirksamkeit der Sanktionen der G7-Staaten gegen Russland wegen des Ukraine-Kriegs auf der Tagesordnung gestanden.

Textgröße:

Am Montagmittag geht es dann weiter mit Beratungen zur Klima-, Energie- und Gesundheitspolitik. Hier nehmen die Staats- und Regierungschefs aus den fünf Gastländern Argentinien, Indien, Indonesien, Senegal und Südafrika teil. Am Nachmittag folgt dann eine weitere Arbeitssitzung zur Nahrungsmittelsicherheit und Geschlechtergerechtigkeit, zu der auch UN-Generalsekretär António Guterres eingeladen ist. Der Gipfel endet am Dienstagmittag.

T.Perez--AT