Arizona Tribune - Queen gratuliert englischer Frauen-Nationalmannschaft zum EM-Sieg

Börse
Goldpreis 1.19% 4096.3 $
TecDAX -0.84% 3860.16
MDAX -1.22% 31588.65
Euro STOXX 50 -0.74% 6221.55
SDAX -0.49% 17767.77
DAX -1.31% 24671.22
EUR/USD 0.11% 1.139 $
Queen gratuliert englischer Frauen-Nationalmannschaft zum EM-Sieg
Queen gratuliert englischer Frauen-Nationalmannschaft zum EM-Sieg / Foto: Kirsty O'Connor - POOL/AFP

Queen gratuliert englischer Frauen-Nationalmannschaft zum EM-Sieg

Die britische Königin Elizabeth II. hat den englischen Fußballerinnen zu ihrem ersten Sieg bei einer Europameisterschaft gratuliert. Das 2:1 nach Verlängerung im Finale gegen Deutschland im Londoner Wembley-Stadion sei eine "Inspiration für Mädchen und Frauen heute und für zukünftige Generationen", erklärte die 96-jährige Monarchin am Sonntagabend.

Textgröße:

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der das Finale der Fußball-EM der Frauen live im Stadion verfolgt hatte, gratulierte der englischen Mannschaft. "Glückwunsch an die Lionesses zur Europameisterschaft und an die DFB-Frauen für die Weltklasse-Leistung in einem engen Spiel", schrieb Scholz im Kurzbotschaftendienst Twitter. "Das war ein mitreißendes Turnier und ganz Deutschland ist stolz auf dieses Team."

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) lobte die DFB-Frauen ebenfalls bei Twitter: "Ihr habt uns alle in dieser EM sehr stolz gemacht." Sie fügte hinzu: "Eure Enttäuschung mag im ersten Moment unermesslich sein, aber Ihr seid getragen von Millionen neuer Fans, die Ihr mit Eurer Hingabe und Eurem Teamgeist gewonnen habt."

B.Torres--AT